Schachklub Kerpen 64 e.V.

Jubiläumsturnier 80 Jahre Hürth-Berrenrath

Am Samstag, den 26.11.05, machten sich 4 Kerpener guten Mutes auf nach Hürth-Berrenrath, um am dortigen Jubiläumsturnier teilzunehmen. Ein Schnellschachturnier sollte es werden, 9 Runden nach Schweizer System, 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie.

Es waren dies Heike Vogel, Stefan Pick, Lutz Schauff und Rolf Strack. Ich, Stefan, war der Fahrer, die Anderen hatten Spaß. Wir sammelten nacheinander Lutz und Rolf ein (liegt alles auffem Weg) und fuhren nach Hürth.

In Berrenrath angekommen, stellten wir schnell fest, daß nur wenige Teilnehmer sich zu dem gut dotierten Turnier eingefunden hatten. Nach einigen Diskussionen über die Schnellschachregeln und ob nicht wegen der geringen Teilnehmerzahl (18) der Modus geändert werden sollte, startete das Schnellschachturnier. Die 3 besten Kerpener fanden sich mit den Startnummern 1,2 und 4 in der Auslosung wieder! Neuerung!

Diese Auslosung fand allerdings in der Reihenfolge der Anmeldung statt, d.h. die Sortierung war die Anmeldereihenfolge! Macht ja nix, bei 9 Runden und 18 Teilnehmern.

Ich erwischte einen sehr schlechten Start mit 1/3 und Niederlagen gegen Johann Romaker und Lutz Schauff. Lutz (2,5), Heike (2) und Rolf (2) erging es da schon besser.
Die Spitzengruppe wurde gebildet von Lutz, Johann Romaker, Stefan Bien aus Horrem, Andreas Voß aus Brühl und Heike. Lutz gewann das Turnier nach 9 Runden mit 7,5 Punkten ohne Niederlage, Heike wurde etwas glücklich noch Zweite mit 6,5 Punkten, punktgleich mit Stefan Bien. Johann Romaker verlor die letzte Runde gegen Dusan Kolar und musste mit dem undankbaren vierten Platz vorlieb nehmen. Andreas Voß belegte nach seiner Schlussrundenniederlage gegen Heike den fünften Platz und gewann den Jugendpreis ("den hätte ich ja sowieso gewonnen").

Zur Abrundung dieses für den SK Kerpen 64 e.V. außergewöhnlich erfolgreichen Tages gewann Rolf Strack den zweiten Ratingpreis in der Gruppe < 1700 DWZ. Somit wanderte das Gros des Preisfonds von Hürth-Berrenrath nach Kerpen.

Leider haben wir die Kamera im Auto gelassen. So gibt's Bilder nur auf der Homepage des Ausrichters: www.svberrenrath.de

Bis zum nächsten Mal.

Stefan Pick,
SK Kerpen 64 e.V.

Zurück