Schachklub Kerpen 64 e.V.

Deutsche Jugend Einzelmeisterschaften im Schach 2015 in Willingen/Sauerland

Im Sauerland-Stern gastieren nicht nur trinkwütige Kegelclubs, sondern von Zeit zu Zeit auch jugendliche Schachspieler. Zwei davon, Jan Hartl und Max Pick, spielten vom 23.05 bis zum 25.05 das Kika-Turnier im Rahmen der Deutschen Jugendmeisterschaften im Schach. Während Jan seit September 2014 dem Schachklub Kerpen 64 e.V. angehört, ist Max dort praktisch hineingeboren worden. Seine Eltern spielen beide in der ersten Mannschaft, sind beide im geschäftsführenden Vorstand. Opa Dieter leitet freitags das Training im vereinseigenen Klubheim, das auf dem Grundstück der Familie Vogel steht.

Für die Kinder war das Turnier und insbesondere das Drumherum ein Riesenerlebnis. Lt. Chessbase befinden sich während der "Deutschen" ca. 1300 Spieler und Betreuer in Willingen. Ein Megaevent, das entsprechend medienmäßig begleitet wird.
http://www.deutsche-schachjugend.de/dem2015/

Jan und Max waren sehr viel damit beschäftigt, das Hotel, die Umgebung sowie die anderen Kinder kennenzulernen. Am Samstagabend wurde eine Runde gespielt, noch vor der offiziellen Eröffnungsfeier. Am Sonntag und Montag folgten jeweils 3 weitere Runden. Besonders der Sonntag mit drei Runden Schach, Fußball, Schwimmen sowie abends noch Ritter Rost schauen war ziemlich vollgepackt. Während die Kinder am Sonntag wegen der aufregenden neuen Umgebung sehr zeitig aufstanden, war das zumindest bei Max am Montag nicht mehr der Fall. Er mußte sich beeilen damit er vor der fünften Runde um 09:00 Uhr noch etwas zum Frühstück bekam.

Sowohl Max als auch Jan waren mit der kompletten Familie angereist. Während das bei Max die Eltern Heike Vogel und Stefan Pick sind, sind es bei Jan die Eltern Johannes und Silke Hartl sowie die kleineren Geschwister Julia und Jonas.


Jan und Max mit Chessy, dem Maskottchen der Deutschen Schachjugend

Zum Sportlichen ist zu sagen dass Max das Turnier bis fast zum Schluß beherrschte und dominierte. Er gewann die ersten fünf Partien und stand dementsprechend 2 Runden vor Schluß alleine an der Spitze der Tabelle. Im Kika-Turnier spielten 48 Kinder, alle Jahrgang 2006 und jünger. Leider verlor Max die letzten beiden Partien, was am Ende Rang 5 bedeutete. Jan holte 2 Punkte und wurde damit 43. Max ist Jahrgang 2007, Jan 2008, somit darf Max im nächsten Jahr erneut hier mitspielen und Jan sogar noch 2 Jahre.

Beiden Familien hat es sehr sehr viel Spaß gemacht, es ist schon ein Erlebnis so viele junge Menschen zu treffen die "nur" Schach spielen wollen. Faszinierend auch die überdachten kilometerlangen Gänge vom Hotel zum Schwimmbad, zur Eishalle, zum Kino, zum Spielsaal.

Auf ein Neues in 2016 in Willingen, einige "Parameter" müssen dann vielleicht anders gesetzt werden, Max und Jan werden wohl wieder dabei sein.

Stefan Pick am 27.Mai 2015

Zurück