Schachklub Kerpen 64 e.V.

Kerpener Kinder erfolgreich bei Deutscher Jugend EM im Schach 2016 in Willingen/Hessen

Das Sauerland-Stern-Hotel in Willingen liegt nämlich nicht im Sauerland, sondern in Hessen. Das Gebiet grenzt an den Hochsauerlandkreis.

Max Pick und Jan Hartl spielten zum zweiten Mal nach 2015 im Kika-Turnier mit, der inoffiziellen Deutschen Meisterschaft U9. Die "Erfahrungen" aus dem letzten Jahr waren jedoch wie weggeblasen, es ging mit der gleichen Aufgeregtheit und Action ans Werk wie im vergangenen Jahr. Denn erneut war für die Kinder das Turnier und insbesondere das Drumherum ein Riesenerlebnis. Wiederum befanden sich während der "Deutschen" ca. 1300 Spieler und Betreuer in Willingen. Ein Megaevent, das entsprechend medienmäßig begleitet wird.

http://www.deutsche-schachjugend.de/2016/kika/

Die Jüngsten spielten ihre erste Runde bereits vor der offiziellen Eröffnungsfeier an Pfingstsamstag um 16 Uhr 30. Nach dem Abendessen um 18 Uhr begann die "Deutsche" offiziell um 19 Uhr 30 mit der Eröffnungsfeier.

Das sportliche Hauptziel von Max und Jan lautete, besser abzuschneiden als 2015. Das gelang beiden mit Bravour. Jan holte in diesem Jahr 3,5/7, also die berühmten 50%. Eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr, als Jan 2 Punkte holte. Damit wurde er 38. Und er darf im kommenden Jahr erneut Kika spielen während Max 2017 zu alt sein wird. Max startete als Erster der Setzliste überraschend mit einer Niederlage ins Turnier. Umso besser kämpfte er sich dann Runde für Runde mit 5 Siegen in Folge zurück an Brett 1 in der siebten und letzten Runde. Dort kam es im Duell mit dem Turniersieger Marvin Kieselbach zu einem ausgekämpften Remis mit König gegen König und Läufer in der Schlussstellung. Das bedeutete für Max 5,5/7 und Platz 3 in der Abschlusstabelle. Eine großartige Leistung insbesondere nach der Auftaktniederlage. Bronzemedaille in Form eines neu geschaffenen Chessy-Pokals.

Beide Kerpener Kinder spielten ein sehr gutes Turnier. Insgesamt nahmen 68 Kinder unter 9 Jahren (Rekord!) am Kika-Turnier teil.

Das Kika endete auch als Erstes bereits an Pfingstmontag. Bis dahin hatten die Kleinsten 7 Runden in 3 Tagen gespielt mit einer Bedenkzeit von einer halben Stunde pro Spieler und Partie. Die Altersklassen U10 bis U18 spielen noch bis zum kommenden Samstag und reisen größtenteils erst am Sonntag ab.

Link zur Turnierseite:
http://www.deutsche-schachjugend.de/2016/kika/

Der Schachklub Kerpen 64 e.V. sucht ständig neue Mitglieder für seine drei Mannschaften, sowie für die Jugend. Kinder- und Jugendtraining freitags ab 17 Uhr mit der FIDE-Meisterin Heike Vogel. Neue Mitglieder sind stets willkommen und können jederzeit mit einigen Schnupperstunden einsteigen. Anschließend ab 18 Uhr Training der Erwachsenen.

Stefan Pick am 18.Mai 2016

Zurück