Schachklub Kerpen 64 e.V.

Aalen - ein Wintermärchen!

So steht´s auf der Homepage des Schachturniers 5hoch3-cup in Aalen (www.5hoch3-cup.de/aalen).

Treffender kann man´s kaum formulieren. Als ich am Samstagmorgen die Vorhänge vor meinem Hotelfenster geöffnet habe und den frischen Schnee bestaunen konnte, war das schon ein imposantes Bild. Über 240 Schachspieler in 5 Wertungsgruppen vom Anfänger bis zum angehenden Internationalen Meister konnten sich davon überzeugen. Zu den Klängen von "Ohne Dich" von Rammstein (Heike war zuhause geblieben - einer muß ja Weihnachten vorbereiten) betrachtete ich das Panorama und dachte an die nächste Runde.

Und dann lief´s sportlich auch noch wie auf der perfekten Welle! Nach einem Kurzsieg in der ersten Runde mit Schwarz in 13(!) Zügen gegen die Nummer Eins der Setzliste konnte ja nicht mehr viel passieren.

Ein weiterer Sieg in Runde 2 und dann die "Glückspartie", die man in jedem guten Turnier braucht. Nach 7 Zügen mit einem Minusbauern am Start, ständig schlechterer Stellung gelang mir zum Schluß doch noch ein wichtiges Remis.

Die vierte Runde brachte den zweiten Weißsieg und wie ich heute weiß, bereits die Qualifikation fürs Finale. Denn die 3,5 Punkte und die hervorragende Buchholzwertung hätten ohnehin zum vierten Platz ausgereicht, und Fünf qualifizieren sich in jeder Gruppe.

Das wusste ich zwar noch nicht genau am Samstagabend, jedoch wurde schon mal auf das sehr gute Turnier kräftig die Hotelbar geplündert. Der dicke Kopf ist auf den Bildern noch sehr gut zu erkennen!

Sonntagmorgen ging´s dann erneut am Spitzenbrett (zum 3. Mal in 5 Runden!) gegen den 14jährigen Florian Dinger aus Schwäbisch Gmünd, der als Einziger bislang 4 Punkte in 4 Runden erspielen konnte. Florian lehnte mein erstes Remisangebot nach 2 Zügen ab, weil er noch nicht sicher Erster war. Nach dem Remisergebnis am zweiten Brett kurze Zeit später und kurzem Nachdenken willigte Florian dann doch in die Punkteteilung ein, die ihm den alleinigen ersten Platz brachte und mir schlussendlich den dritten Rang!

Die ELO-Performance von 2393 Punkten bedeutet natürlich persönlichen Rekord für mich. Und wenn ich im Finale auch so spiele, dann können wir uns gerne am Brett in Hockenheim wieder sehen.

Bis dann - spätestens vom 01.04.-03.04.2005 in Brühl!

Stefan Pick, SK Kerpen 64 e.V.

Zurück