Schachklub Kerpen 64 e.V.

Ramada Treff-Cup 5hoch3 in Brühl vom 24.-26.02.2006

http://www.5hoch3-cup.de/bruehl/

Vom 24.-26.02.2006 fand in Brühl die Vorrunde zur Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft 2006 statt. Der Schachklub Kerpen 64 e.V. nahm diesmal mit 6 Spielern (Vereinsrekord!) an dem Turnier teil.

In diesem Jahr wurde zum ersten Mal mit der neuen FIDE-Bedenkzeit gespielt. Sprich 90 Minuten für 40 Züge plus 15 Minuten für den Rest zzgl. 30 Sekunden Zeitgutschrift pro Zug ab dem 1.Zug. Das ist zwar insgesamt ein kleines bisschen weniger Zeit für eine durchschnittliche Partie, allerdings kann man eben NICHT in der "toten" Remisstellung über die Zeit gehoben werden. Man muß halt einen Zug machen und kriegt wieder 30 Sekunden dazu auf der Uhr.

Besonders für die Schiedsrichter ist das eine Arbeitserleichterung. Sie brauchen jetzt nur noch die Ergebnisse einzutragen. Schwierige Entscheidungen in der Zusatzzeitphase, ob das nun noch Gewinnversuche sind oder nicht, entfallen. Die Spieler sind für ihre Züge selbst verantwortlich und müssen auch bis zum Ende der Partie mitschreiben. Wenn man mal kurz drüber nachdenkt, eine gute Wahl der Bedenkzeit.

Wie immer aufgeteilt in 5 Gruppen, ging es am Freitag los. Heike und Lutz spielten in der A-Gruppe (TWZ 2100-2300), Stefan in der B (1900-2100), Franjo und Gereon in der C (1700-1900) und Rolf Strack in der D-Gruppe (TWZ 1500-1700). Den besten Start erwischten Rolf und Heike mit 1,5/2 am ersten Tag. Diese beiden hatten auch vor der letzten Runde noch die Möglichkeit, einen der begehrten ersten 5 Plätze in ihrer Gruppe zu erreichen. Während Rolf sein "totremises" Endspiel lieber verlor (im Siegfalle wäre er Dritter gewesen, ein großer Anreiz), kam Heike durch ihren Schlussrundensieg auf 3,5 Punkte in der A-Gruppe. Und das, obwohl sie in den 5 Runden gegen die Nummern 2,4,5,6 der Startrangliste spielen musste! Damit hat sie natürlich auch von uns allen das beste Turnier gespielt.

Lutz kam auf gute 2 Punkte in der A-Gruppe. Stefan holte 2,5 Punkte in der B-Gruppe. Franjo war nach 4 Runden mit einem Punkt in der C-Gruppe so enttäuscht, dass er sich für Sonntag abmeldete. Schade!
Gereon erreichte 3 Punkte in der C-Gruppe und Rolf blieb nach seiner Niederlage in der letzten Runde auf 3 Punkten in der D-Gruppe. Dies bedeutet allerdings immer noch ein sehr gutes Turnier für ihn, da ja alle Gegner über 100 DWZ mehr hatten als er!

Insgesamt ein tolles Turnier von Organisation und Durchführung. Auch die Platzverhältnisse waren besser als im letzten Jahr, sprich es wurde für genug Ellbogenfreiheit und auch Platz hinter den Stühlen (ich lauf doch fast immer durch die Gegend!) gesorgt. Und mit Heikes viertem Platz in der A-Gruppe hat der Schachklub auch wieder einen großen sportlichen Erfolg zu vermelden. Das Vorjahresergebnis, als sich mit Heike, Stefan, Lutz und Franjo gleich 4 Spieler des Schachklubs beim Finale in Hockenheim einfanden, haben wir noch nicht ganz erreicht.

Deshalb sind Heike, Stefan und Gereon auch gleich für das Turnier in Bad Soden vom 24.-26.03.2006 gemeldet.

Bis dann

Stefan Pick

Zurück