Schachklub Kerpen 64 e.V.

Ramada Cup 6³ in Brühl vom 16.-18.02.2007

http://www.ramada-cup.de/bruehl/

Am 16.02.2007 war es wieder soweit. Erneut an Karneval fand in Brühl das Vorturnier zur Deutschen Amateurmeisterschaft 2007 statt. Und wiederum war der SK Kerpen 64 e.V. mit 6 Spielern vertreten. Zum ersten Mal nahm Theo Hemmersbach an diesem Turnier teil.

In diesem Jahr wurde natürlich wieder mit der FIDE-Bedenkzeit gespielt. Sprich 90 Minuten für 40 Züge plus 15 Minuten für den Rest zzgl. 30 Sekunden Zeitgutschrift pro Zug ab dem 1. Zug. Dazu wurde schon alles gesagt in den vorherigen Berichten von diesem Turnier, insbesondere in dem vom Vorjahr.

Zum ersten mal aufgeteilt in 6 Gruppen, ging es am Freitag los. Heike spielte in der A-Gruppe (TWZ 2100-2300), Stefan in der B (1900-2100), Franjo und Gereon in der C (1700-1900) und Rolf Strack sowie Theo in der D-Gruppe (TWZ 1700-1500). Lutz konnte aufgrund seines 40sten Geburtstages diesmal leider nicht mitspielen.

Sportlich lief es für den Schachklub in diesem Jahr recht bescheiden. Heike verlor bereits in der ersten Runde. Franjo spielte remis, die anderen starteten zumindest mit einem Sieg ins Turnier. Die zweite Runde zeigte jedoch drastisch, dass es nicht das Turnier der Kerpener werden sollte. Rolf und Theo versemmelten in unglaublicher Manier zwei Gewinnstellungen zum Remis, was sehr frustrierend war.

Also hatten nach 2 Runden nur Stefan und Gereon 2 Punkte. Während ich auch den dritten Sieg einfuhr, spielte Gereon in der dritten Runde remis. Franjo gewann nach 2 Remisen zum ersten Mal. Heike hatte einen Punkt, und für Rolf und Theo lief auch nicht mehr viel zusammen.

Nach der vierten Runde meldeten sich Franjo und Rolf bei der Turnierleitung für Sonntag ab. Zwar sehr schade, aber angesichts der mangelnden sportlichen Erfolgsaussichten und des Termins Karneval natürlich verständlich. Und allemal besser, als ohne Abmeldung am Sonntag nicht zu erscheinen, was natürlich trotzdem wieder an einigen Brettern vorkam. Schade!

Die Abschlusstabellen zeigen nur für mich einen Erfolg. Mit 4/5 wurde ich Zweiter in der B-Gruppe (s. Tabellen). Gereon erzielte 3,5 Punkte und darf als Siebter auf einen Nachrücker-Platz hoffen. Theo verlor leider auch die letzte Runde und landete bei 1,5 Punkten.

Das gleiche Ergebnis erspielte Heike in der A-Gruppe und wurde damit zu allem Überfluß auch noch Letzte, 37. von 37. Sehr ungewöhnlich mit 1,5 Punkten aus 5 Runden, punktgleich mit Platz 30! Sie hatte als eine von wenigen Spielern mit 1,5 Punkten nicht vom spielfrei profitiert, der m.E. nach FIDE-Regeln mit 50%, also 2,5 Buchholz-Punkten gewertet wird. In der unteren Hälfte sicherlich ein Vorteil.

Leider liegen alle weiteren Termine in dieser Saison zeitgleich mit unseren Mannschaftskämpfen, so dass wir daran nicht teilnehmen können. Den nächsten Bericht wird es also wohl vom Finale in Bad Soden geben!

Bis dann

Stefan Pick

Zurück