Schachklub Kerpen 64 e.V.

Kinder des Schachklubs Kerpen erfolgreich beim Internationalen Jugendturnier Eupen

Am Samstag, 9.9.2017 fand in Eupen im benachbarten Belgien das 14. Internationale Jugendturnier statt. In den Kategorien U8, U10, U12, U14, U16 sowie U20 spielten insgesamt fast 100 Kinder um Preise, Pokale und Urkunden. Der kleine Schachklub Kerpen 64 e.V. war mit 7 Kindern in den 3 Kategorien U8, U10 und U12 vertreten. Ganz schön viel wenn man bedenkt, dass die große SG Porz mit 17 Teilnehmern das größte Kontingent stellte.

In der U8 waren wir mit Semih Akif Atar vertreten, der 1,5 Punkte holte und den Preis als jüngster Teilnehmer erhielt. Semih ist 2012 geboren und 5 Jahre alt.

In der U10 waren vier Teilnehmer des SK Kerpen 64 am Start. Max Pick gewann das Turnier punktgleich mit Jannis Bolz aus Aachen dank der besseren Feinwertung. Beide lieferten sich ein großartiges Duell um Platz eins und holten jeweils 8,5 Punkte aus 9 Partien. Das bedeutet sie spielten gegeneinander remis und besiegten alle anderen 8 Gegner. Dementsprechend hatten sie 2 Punkte Vorsprung vor dem Dritten. Auf Platz 6 beendete Jan Hartl aus Kerpen das Turnier ebenfalls mit einem großartigen Erfolg und erhielt als Lohn dafür einen Pokal. Die ersten sechs der 29 Teilnehmer der U10 bekamen einen Pokal. Efecan Atar mit 4,5 Punkten auf Platz 14 und Julius Nill mit 4 Punkten auf Platz 18 waren die weiteren Spieler aus Kerpen in der U10.

Ebenfalls gut die Plätze 12 und 14 mit 4,5 bzw. 4 Punkten von Justin Fenz und Dennis Klimmeck in der U12. Diese Altersklasse wurde von der SG Porz dominiert, die sage und schreibe die ersten 7 (in Worten: sieben!) Plätze der Tabelle belegte! Hier waren 23 Kinder dabei.

Tabellen: U8 U10 U12

Ein schöner langer Samstag in Eupen bei unseren belgischen Nachbarn. In unmittelbarer Nähe des Parlaments der deutschsprachigen Gemeinschaft, die auch als Sponsor der Veranstaltung auftrat, sowie des belgischen Rundfunks. Die Gebäude sieht man im Hintergrund des Bildes. Teilnehmer aus vielen europäischen Ländern fanden den Weg nach Eupen, aus Luxemburg, Deutschland, Belgien und natürlich den Niederlanden.

Wir werden versuchen im nächsten Jahr wiederzukommen und freuen uns auf die nächsten Turniere mit "unseren" Kindern.

Der Schachklub Kerpen 64 e.V. sucht ständig neue Mitglieder für seine drei Mannschaften, sowie für die Jugend. Kinder- und Jugendtraining außerhalb der Ferien freitags ab 17 Uhr mit der FIDE-Meisterin Heike Vogel. Neue Mitglieder sind stets willkommen und können jederzeit mit einigen Schnupperstunden einsteigen. Anschließend ab 18 Uhr Training der Erwachsenen.

Stefan Pick am 11. September 2017

Zurück