Schachklub Kerpen 64 e.V.

Leverkusener Sommeropen 2022

Beim diesjährigen Leverkusener Sommeropen erreichte Stefan Bien den 12.Platz (von 120 Teilnehmern) ungeschlagen mit 3,5 aus 5 und holte damit noch den 2.Ratingpreis unter 2200. Sieger wurde mit makellosen Ergebnis GM Berelovitsch mit 5 aus 5, gefolgt von Asadzade und Volkov mit jeweils 4 Punkten.


Der Sieger GM Berelovitsch

Das Turnier fand im verkürzten Schweizer System als 5-rundiges Turnier an 3 Tagen statt, so dass man von Anfang an stärkere Gegner bekam, als bei der herkömmlichen Form.

Es wurden 90/40 +30 ohne Zeitgutschrift gespielt. Das Turnier wird DWZ und ELO ausgewertet.

Die großzügigen Räumlichkeiten mit der Wiesdorfer Bürgerhalle und die streng eingehaltene Maximalzahl, sorgten für eine angenehme Spielathmosphäre. Die preiswerte Bewirtung bei schönstem Wetter waren gleichermaßen sehr angenehm.

Leider ist der Hauptschiedsrichter Wolfgang Block am dritten Tage wegen eines Sturzes (Jochbeinbruch) ausgefallen, was alles etwas schmälerte.

Dennoch ist diese Turnier(es war leider schon vor 1,5 Monaten ausgebucht) sehr zu empfehlen.

Stefan Bien, August 2022

Zurück