Schachklub Kerpen 64 e.V.

Ulrichschule Sindorf bei der Deutschen Grundschulmeisterschaft Schach 2018

Nachdem die Kinder der Ulrichschule Mittelrhein gewonnen hatten (20 Teilnehmer) und auf NRW Dritte wurden (52 Teilnehmer), ging am 6.5.2018 die große Fahrt nach Friedrichroda in Thüringen los zur Deutschen Meisterschaft. Ein riesiges Event im Deutschen Kinder-und Jugendschach. Mehr als 300 Grundschulkinder kämpften in 76 Mannschaften und spielten hier um Pokale und Titel.

Mit 6 Kindern und 7 Erwachsenen fuhren wir am Sonntag, 6.5.2018 nach Friedrichroda. Mit insgesamt 4 Autos. War etwas anders geplant, hat sich aber so ergeben. Die Anreise sollte bis 18 Uhr erfolgen, Meldung der Mannschaft ebenfalls bis 18 Uhr. Dies wurde von Stefan Pick erledigt, der mit dem Auto schon lange vor der Abgabefrist vor Ort war.

Check in im Hotel, Beziehen der Zimmer und erstmal die neue Umgebung kennenlernen. Wir waren mit 5 Kindern angereist, damit wir auch mal wechseln konnten. Außerdem war das unsere Aufstellung auch auf Mittelrhein und NRW gewesen. In der ersten Runde am Montag blieb Nicolas Zink (SV Sindorf) auf der Bank. Die Mannschaft spielte mit Max Pick, Kiwan Ilhan (beide vom SK Kerpen 64 e.V.), Luka Xue und Elias Gudat (SV Sindorf). Im Schweizer System spielen immer die punktgleichen Mannschaften gegeneinander. Die Setzliste wurde nach DWZ erstellt, das ist die Deutsche Wertungszahl im Schach. Für Kinder ohne DWZ (das war die Mehrheit der anwesenden Grundschüler!) wurde eine fiktive Zahl von 600 eingesetzt. Ob das alles sinnvoll ist, sei mal dahingestellt, aber irgendwie muss man das Problem der Paarungen pro Runde ja lösen. Am Ende hilft, wie immer im Schach und im Leben, stark spielen.

Am Montag waren insgesamt 5 Runden zu absolvieren. Nach wechselhaftem Verlauf in den folgenden Runden fanden wir uns in der Abschlusstabelle auf Platz 35 von 76 teilnehmenden Teams wieder. Nachdem wir nach Runde 7 noch auf Platz 9 waren!

Alle Daten zu diesem großen Turnier finden sich auf:
http://www.blau-weiss-stadtilm.de/turniere/dsm
http://www.deutsche-schachjugend.de/2018/dsm-wk-g/
Bei der Siegerehrung im Anschluss an das Turnier erhielten alle Spieler einen Pokal und eine Urkunde.


Es war für alle mitgereisten Kinder, Eltern und Betreuer ein großes Erlebnis, bei dieser Meisterschaft dabeigewesen zu sein. Ein Projekt, das für alle Beteiligten große organisatorische und auch finanzielle Vorarbeit erforderte. Nach vier Tagen Schach in Friedrichroda konnten wir am 9.5.2018 gegen 13 Uhr erschöpft die Heimreise antreten. Das Projekt Grundschulmeisterschaft hatte seinen vorläufigen Höhepunkt und Abschluss gefunden.

Für die Kinder darf ich mich bei unseren Sponsoren bedanken. Der Förderverein der Ulrichschule, die ERGO-Agentur von Frau Nelli Auch-Bleuel, Auto Ilhan sowie das Autohaus Bleuel haben die Kinder großzügig unterstützt. Herzlichen Dank dafür.

Im Open, an dem der jeweilige Ersatzspieler teilnahm, belegten Nicolas Zink, Elias Gudat und Kiwan Ilhan sogar Platz 10 bei 59 Teilnehmern.
Der Schachklub Kerpen 64 e.V. sucht ständig neue Mitglieder. Kinder- und Jugendtraining außerhalb der Ferien freitags ab 17 Uhr mit der FIDE-Meisterin Heike Vogel. Es kann jederzeit mit einigen Schnupperstunden eingestiegen werden. Anschließend ab 18 Uhr Training der Erwachsenen.

Stefan Pick am 13. Mai 2018

Zurück