Schachklub Kerpen 64 e.V.

Blitzturnier Sittard

Am Sonntag, den 18.September 2005 fand in Sittard in Holland, unweit der deutschen Grenze, ein Blitzturnier statt. Details und Ergebnisse stehen unter www.schaakevenementen.nl.

Die Kerpener Delegation bestand diesmal aus den Schachfreunden Rolf Strack, Klaus "Holli" Hollergschwandtner, Heike Vogel und Stefan Pick. Direkt nach der Bundestagswahl, Heike war die erste Wählerin im Erftkreis um ca. 7:57 Uhr MORGENS, gings los.

Gespielt wurde im Amsterdamer System. Das bedeutete, daß die ersten 3 x 3 Runden nur Geplänkel, sprich Vorrunden waren, um die Zusammensetzung der Endrundengruppen festzustellen.

Nach den insgesamt 9 Runden in den verschiedenen Vorrundengruppen hatte Stefan 6,5 Punkte, Heike 6, Rolf 3,5 und Holli 3. Damit mußte Stefan in der A-Gruppe spielen, Heike in der B-Gruppe, Rolf und Holli in der F-Gruppe.

Jetzt gings erst richtig los! Während ich als Einziger leer ausging (was Preise anbelangt), immerhin Platz 10 von 12 in der A-Gruppe konnte erreicht werden, gewannen die anderen 3 Kerpener Spieler allesamt Preise! Heike gewann die B-Gruppe mit sehr guten 16/22, Rolf und Holli teilten sich den dritten Preis in der F-Gruppe. Insgesamt also ein sehr erfolgreiches Turnier für den SK Kerpen 64 e.V.

Der Modus und die Durchführung solcher Turniere bei unseren Benelux-Nachbarn, siehe auch den Bericht aus Eupen vom Jugendturnier, ist übrigens sehr gut und zur Nachahmung bzw. Teilnahme empfohlen. Unter www.svvoerendaal.nl/ovs2005/index.html findet Ihr die Ausschreibung zu einem weiteren Blitzturnier. Heike und ich würden auch sehr gerne da mitspielen, sind aber für diesen Tag schon in www.schrijvers.nl/nkrapid2005/ angemeldet.

Die Anzahl von insgesamt 31 Blitzpartien (für die Gruppen F und G warens "nur" 27 Partien) mag etwas viel sein. Aber es hat uns allen wieder mal jede Menge Spaß gemacht!

Ein anstrengender Tag also, der auf der Heimfahrt mit Berichten über die Wahl und abends zuhause mit Fußball gucken endete.

Stefan Pick, SK Kerpen 64 e.V.

Zurück