Schachklub Kerpen 64 e.V.

Spielbericht Kerpen I - Düren-Derichsweiler I

Am heutigen Sonntag fand unser zweites Heimspiel der diesjährigen Verbandsligasaison statt. Trotz schweren Auftaktprogramms waren wir bereits Tabellenführer in der Gruppe West.

Kurzfristig durch eine Verletzung ersatzgeschwächt, Isabel konnte nicht spielen, mussten außer Udo alle ein Brett höher spielen. Für Isabel spielte Wolfgang am achten Brett. Die dritte Mannschaft wurde entsprechend mit Osman und Eckhardt verstärkt.

Gut dass beim Gegner auch die Bretter 3 und 4 fehlten. So hatten wir nominell doch noch gute Chancen, diesen wichtigen Kampf zu gewinnen.

Es begann mit einem Remis an Brett 3. Aufgrund der mehr als 200 DWZ Übermacht auf unserer Seite zunächst einmal kein optimales Ergebnis. Zudem standen Udo, ich und Franjo bereits sehr schlecht. Dann verlor Zafar an Brett 7, der eigentlich die ganze Partie über gut gestanden hatte.

Das erste Wunder passierte bei Franjo, der heute Geburtstag hatte. Trotz Minusqualität- und Bauer konnte er so nach und nach zwei weitere Bauern gewinnen und dann sogar zum siegreichen Königsangriff übergehen. 1,5 zu 1,5 also.

Rolf Schmitz musste als nächster ins Remis einwilligen. Da wir auch hier ein deutliches DWZ-Plus hatten, war der Zwischenstand von 2-2 nicht allzu günstig für uns. Denn Udo stand schlecht, Heike unklar, ich platt, nur Wolfgang hatte noch einige Gewinnchancen. Mehr als ein glückliches 4-4 war also weit und breit nicht in Sicht!

Wolfgang gewann dann auch zum 3-2. Sein Gegner, ein Ersatzspieler, hatte DWZ 1351. Ein erwarteter Sieg also. Dennoch war nicht abzusehen, wie wir mehr als einen Punkt bekommen sollten.

Heike gewann in Zeitnot erneut unter Figurenopfer und stellte damit das 4-2 her. Udos Gegner hatte mittlerweile zuviel getauscht und beendete seine Gewinnversuche zum 4,5 zu 2,5 für uns. Mir blieb es vorbehalten, mit einer Weiß-Niederlage gegen einen um 150 DWZ schwächeren Gegner den Kampf zum 4,5 zu 3,5 für uns zu beenden. Damit bleiben wir auf jeden Fall bis zur Weihnachtsfeier Tabellenführer, denn die ist vor dem nächsten Mannschaftskampf. Dieser wird das schwere Auswärtsspiel in Lendersdorf sein. Und das meine ich durchaus ernst, denn 3 unserer bisherigen 4 Siege kann man getrost als glücklich, aber nicht als unverdient bezeichnen. Und das ist noch positiv formuliert!

Auf diesen erneuten 4,5 Sieg haben wir schon wieder angestoßen - Prost!

Da auch die Zweite und Dritte an diesem Tag gewannen, ein hervorragender Tag für den SK Kerpen 64 e.V.

"Alles was am Schachbrett zählt sind gute Züge."
Robert James Fischer

Quelle: http://svc.schachvereine.de/cgi-bin/zitate.cgi

Stefan Pick, SK Kerpen 64 e.V., 30.11.08

Zurück