Schachklub Kerpen 64 e.V.

Spielbericht Aachener SV II - Kerpen I

Am 13.12.09 fand in Aachen das vierte Spiel der Saison 2009/10 statt. Wir mussten diesmal auf Udo und Lutz verzichten.
So kam unser Ersatzmann Gereon Klein zu seinem dritten Einsatz in dieser Saison, und ich habe immer noch den Verdacht es wird nicht der Letzte sein.

Erneut beschränke ich mich weitestgehend auf die Ergebnisstatistik und den chronologischen Ablauf der Dinge. Wie bereits im letzten und vorletzten Bericht erwähnt kann ich damit niemandem auf den Schlips treten. Diesmal werde ich allerdings noch ein oder zwei Worte zum Spielverlauf verlieren müssen, möglichst ohne den eigenen Spielern zu schaden.

Es war das Spiel des Tabellenzweiten Aachener SV II gegen den Tabellenführer SK Kerpen I. Der ASV hat 20 Spieler gemeldet für diese Verbandsligasaison, doppelt so viele wie wir. Dementsprechend schwer fiel unsere Vorbereitung aus.

Der Kampf begann mit einer viertelstündigen Verspätung, bedingt durch eine Baustelle und Parkplatzprobleme am Spielort. Normalerweise bin ich ja ein Freund des pünktlichen Beginns, aber das war diesmal eben nicht möglich. Zudem hatte Rolfs Auto am Morgen noch den Geist aufgegeben. Na ja, es war eben der 13.

Der Gastgeber ASV II hatte erneut nicht seine stärkste Mannschaft am Start. Nach dem DWZ-Schnitt waren sie aber immer noch minimal besser als wir (glaube ich).

Die erste Entscheidung fiel relativ spät, gegen 13:45 Uhr. Isabels jugendlicher Gegner zwang sie doch glatt zu einem ganzen Punkt. 1-0 für uns also.

Titgemeyer, Sven (ASV) 1900 - Hund, Isabel (SKK) 1904 0-1

Direkt im Anschluß machte Franjo remis. Er hatte abends noch einen Termin und litt unter einer Erkältung. Nach meinem persönlichen Dafürhalten befand sich die Stellung auf der Fritz-Bewertungsskala so ziemlich bei +0.00 oder -0.00. Also konnte ich auch diesem Remisangebot als Mannschaftsführer zustimmen. Heike war heute Wettkampfleiter. Wofür hat sie denn auch eine Turnierleiterlizenz? 13:48 Uhr

Falter, Lennart (ASV) 1861 - Buljovcic, Franjo (SKK) 1818 remis

Zwei Schwarz-Partien beendet und eine knappe Führung, das war schon ok bis jetzt. Doch es folgte der erste Wermutstropfen. Zafar stellte einzügig die Dame ein, in einer Stellung mit einer Mehrqualität. Das war gegen 14:00 Uhr.

Rahi, Zafar (SKK) 1759 - Whitmire, James David (ASV) 1795 0-1

Doch es kam noch schlimmer. Rolf verlor an Brett 5. Auch das hatte ich so nicht kommen sehen. Auf einmal war er Grundlinienmatt. Forciert war das nicht, glaube ich. Aber um 14:15 Uhr stand es 2,5 zu 1,5 für den ASV.

Schmitz, Rolf (SKK) 1945 - Samraoui, Mehdi (ASV) 1989 0-1

Wie gesagt, morgens hatte sich schon Rolfs Auto verabschiedet. Da ist man natürlich mit den Gedanken woanders. Hier als auch an Brett 4 hätte vielleicht ein Remisangebot zur rechten Zeit den Tag retten können. Aber nachher ist man immer schlauer.

1,5 zu 2,5 gegen uns, es spielten noch Heike, Gereon, Paul und ich. Heike hatte bereits in der Eröffnung eine Qualität gewonnen und ließ in ihrem gewohnten Stil nicht locker. Der FIDE-Meister auf der anderen Seite des Brettes schaffte nur 20 Züge, brauchte dafür aber immerhin bis gegen 15:00 Uhr.

Vogel, Heike (SKK) 2021 - Dischinger, Frank (ASV) 2116 1-0

Heike hat jetzt 4/4 in der Mannschaft und 3,5/4 in der Zweiten Frauen-Bundesliga. Noch Fragen? Soviel zum Niveau des Schachspiels der Frauen (s. letzten Bericht). Unsere Beiden haben jedenfalls heute gewonnen.

Es stand 2,5 zu 2,5 und nichts war entschieden. Gereon hatte zwischenzeitlich remis abgelehnt und stand auch sehr gut. Zudem hatte er deutlichen Zeitvorsprung. Beim nächsten Blick auf das Brett fehlte auf einmal die schwarze (Gereons) Dame. Er hatte dafür zwar einen Turm und eine Figur sowie etwas Angriff. Jedoch war es wohl auch nicht erzwungen, dass der Gegner die Dame für einen Turm zweizügig wieder hergab. Somit verblieb Gereon mit einer ganzen Mehrfigur und sehr wenig Steinen auf dem Brett. Wir konnten also um 15:25 Uhr erneut in Führung gehen.

von der Weiden, Ralf (ASV) 1755 - Klein, Gereon (SKK) 1805 0-1

Paul an Brett 4 hatte eine sehr schwere Partie. Zwar konnte er die erste Zeitkontrolle mit einer Sekunde auf der Uhr so gerade eben noch überstehen. Jedoch hätte er nach zwischenzeitlichem Minusbauern wohl besser die Damen getauscht und das Doppelturmendspiel mit gleicher Bauernzahl angestrebt. In dem Schwerfigurenendspiel mit Damen auf dem Brett war er auf einmal Matt.

Esser, Franz-Josef (ASV) 2065 - van Asseldonk, Paul (SKK) 2018 1-0

Das war gegen 15:40 Uhr. Es war also angerichtet. 3,5 zu 3,5 und ich musste das Endspiel mit Springer und 5 Bauern gegen Läufer und 3 gewinnen. Hört sich einfach an, ist es aber nicht. Erstens war mein B-Bauer doppelt. Zweitens gab es so viele Hindernisse auf dem Weg zum Sieg. Über die Felder der Läuferfarbe kommt man nicht. Es gibt Abwicklungen da hat man am Ende nur noch den Springer aber keinen Bauern mehr. Alles schon dagewesen. Und natürlich meine technische Schwäche - trotz Training.

Wie auch immer, diesmal gings gut. Ich gewann, die Mannschaft gewann. Wer hat schon gerne weniger Punkte als seine Frau? Ich jedenfalls nicht, und so habe ich denn jetzt auch 4 aus 4. So kanns weitergehen. Es war erneut ein glücklicher, nicht unverdienter Sieg nach einem großen Kampf. Das Ganze hatte etwas von dem 5-3 im Fußball gestern zwischen Mönchengladbach und Hannover. Ich hatte schon den Eindruck dass wir das eine oder andere Eigentor fabriziert hatten. Na ja, es ist ja bald Weihnachten und wir hatten jedenfalls unsere Geschenke dabei und waren nette Gäste.

16:20 Uhr

Pick, Stefan (SKK) 1986 - Rache, Ralf (ASV) 1937 1-0

Wir haben mit diesem Sieg die Tabellenspitze alleine übernommen. Durch das 4-4 zwischen Eschweiler und Horrem haben wir jetzt einen Punkt Vorsprung gegenüber Aachen Hörn und Horrem. Das nächste Spiel steigt am 10.01.2010 in Kerpen gegen Eilendorf. Ich darf schon jetzt um Ruhe an der Theke und überhaupt im Spiellokal bitten, sonst lasse ich den Saal räumen.

Ich wünsche allen Schachfreunden Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.

"Schach ist der zweitschönste Sport nach Fußball. Jeder Fußballer sollte Schach spielen, um besser die Strategie des Fußballs zu verstehen."
Felix Magath, Fussballtrainer

Quelle: http://svc.schachvereine.de/sonstiges/zitate.shtml

Stefan Pick, SK Kerpen 64 e.V., 13.12.09

Zurück