Schachklub Kerpen 64 e.V.

Spielbericht Kerpen I - SVG Düren Derichsweiler I

Am 22.05.11 fand das elfte und letzte Spiel der Saison 2010/11 statt. Am Vortag lief zunächst alles planmäßig. Ich wurde Dritter beim Schnellschachturnier in Dormagen und wir (der FC Schalke 04) haben den Pokal - im Fußball natürlich!

Dann erreichte mich die Nachricht, dass unser Ehrenmitglied Eckhard Hartmann am Freitag abend nach schwerer Krankheit, dennoch unerwartet verstorben war. Sofort kriegen Dinge wie existentieller Abstiegskampf wieder eine ganz andere Bedeutung.

Zum Spiel selbst. Unser Gegner war bereits abgestiegen und wollte versuchen, uns mit in den Abstiegsstrudel zu ziehen. Fest stand aber bereits vor dem Spiel, dass uns ein Sieg auf jeden Fall den Klassenerhalt bescheren würde. Im Parallelkampf spielte nämlich Eschweiler mit 8 Punkten gegen Würselen mit 7 Punkten. Der Verlierer dieses Spiels sollte der dritte Absteiger neben Kalterherberg und Düren Derichsweiler sein.

Unser Spiel begann sehr gut für uns. Nach gut 2 Stunden Spielzeit brachte Lutz uns mit 1-0 in Führung.

Brett 5, 13:10 Uhr: Neumeister, Herbert, Dr. (Derichsweiler) 1752 - Schauff, Lutz (Kerpen) 1944 0-1.

Wirklich ein sehr guter Beginn des Kampfes. Und es ging genau so weiter. Franjo erzielte eine halbe Stunde später das 2-0 für uns.

Brett 7, 13:40 Uhr: Lauterbach, Manfred (Derichsweiler) 1665 - Buljovcic, Franjo (Kerpen) 1807 0-1.

Zwei Schwarz-Siege also zum Auftakt, das sah sehr gut aus. Heike konnte also angesichts des Spielstands sowie der weiteren noch laufenden Partien remis annehmen.

Brett 1, 13:41 Uhr: Fuhs, Jürgen (Derichsweiler) 2085 - Vogel, Heike (Kerpen) 2082 remis.

Das Ergebnis war aus meiner Sicht ok. Wenn jemand besser stand, dann Heike. Sie hatte Läufer gegen Springer sowie die bessere Bauernstruktur. Jedoch war nicht mehr allzu viel auf dem Brett. Außerdem stand es bereits 2-0 für uns, jetzt also 2,5 - 0,5, bei 3 beendeten Schwarzpartien.

Rolf erhöhte direkt im Anschluß mit Weiß auf 3,5 zu 0,5.

Brett 6, 13:45 Uhr: Schmitz, Rolf (Kerpen) 1914 - Reich, Andreas (Derichsweiler) 1750 1-0.

Sah erneut sehr überzeugend aus. Rolf hat damit 7,5/10 und ist unser Highscorer!

Dem Berichterstatter war es vorbehalten, den Deckel auf diese insgesamt verkorkste Saison zu machen und den Klassenerhalt endgültig zu sichern.

Brett 2, 14:20 Uhr: Pick, Stefan (Kerpen) 2039 - Koch, Frank (Derichsweiler) 1910 1-0.

Leider keine Partie aus einem Guß. Zwischendurch wusste ich nicht, wie man diese Partie noch gewinnen sollte. Jedoch konnte ich Schwarz letztendlich für seine nicht komplett abgeschlossene Entwicklung bestrafen und im Endspiel die Stärke des Läuferpaares demonstrieren.
4,5 zu 0,5 für uns, der Drops war gelutscht, der Kampf gewonnen und die Klasse gesichert!

Sehr kurz danach gab Isabel ihre waghalsige Partie auf.

Brett 3, 14:25 Uhr: Voigt, Ingrid (Derichsweiler) 1921 - Hund, Isabel (Kerpen) 1951 1-0.

Das Duell der beiden Frauen am dritten Brett gewann Weiß nach sehr ambitionierter Eröffnung von Schwarz. Die Frage, ob man für einen Bauernraub die Entwicklung vernachlässigen und mit dem König in der Mitte bleiben darf, wurde einmal mehr mit Nein beantwortet!

4,5 zu 1,5.

Kommen wir zur kuriosesten Partie des Tages.

Brett 8, 15:00 Uhr: Klein, Gereon (Kerpen) 1846 - Bauchmüller, Franz-Josef (Derichsweiler) 1587 remis.

Am Ende ein verschenkter halber Punkt. Ich kann es Gereon leider nicht ersparen, aber er ließ leider ein einzügiges Matt aus! Das passte sehr genau zu unserem bisherigen Saisonverlauf, war aber zum Glück diesmal nicht spielentscheidend. Ob man das Turmendspiel mit Mehrbauer nicht dennoch gewinnen kann, sei hier mal dahingestellt.

Paul kämpfte munter weiter um seinen zweiten Sieg in dieser Saison und darum, dieser für ihn persönlich völlig verkorksten Saison ein versöhnliches Ende hinzuzufügen. Und es sollte ihm gelingen! Er gewann das optisch total remise Bauernendspiel dann doch im Damenendspiel mit einem Mehrbauern!

Brett 4, 16:30 Uhr: van Asseldonk, Paul (Kerpen) 2011 - Lentzen, Markus (Derichsweiler) 1820 1-0.

Die letzte Partie dieser Saison war beendet und damit die Klasse, also die SVM-Liga, mit einem 6-2 Sieg doch noch überzeugend und verdient gehalten. Das war in dieser Saison aber auch das einzig Positive.

Ausblick: Wir müssen in der kommenden Saison 2011/12 versuchen, mit eigenen Mitteln sprich Leuten deutlich besser zu spielen als in der abgelaufenen Saison 2010/11. Ob uns das ohne große Verstärkungen von außerhalb gelingen kann bleibt abzuwarten. Unsere Probleme lagen in dieser Saison ganz klar an den ersten vier Brettern. Heike hat 3,5/10, ich 6/11, Isabel 5/11 und Paul 3/8 geholt. Das muß besser werden, so viel ist gewiß!

Ein Blick auf die gesamte Liga zeigt aber schon jetzt, dass es nicht einfach werden wird, die Erfolge der vergangenen drei Jahre mit einem vierten und zwei zweiten Plätzen zu wiederholen. Mit Eschweiler ist zwar eine sehr starke Mannschaft aus der SVM-Liga abgestiegen. Jedoch kommen wohl Euskirchen und PTSV Aachen aus der Regionalliga runter. Gegen Herzogenrath, Aufwärts II und Pulheim haben wir dieses Jahr verloren. Und gegen die "Mittelachse" ASV II, Eilendorf, Würselen II und Übach hatten wir in diesem Jahr viel mehr Schwierigkeiten als in den Jahren zuvor. Ich fürchte also, dass die gesamte Liga nochmals ein Stück stärker werden wird. Es droht also erneuter Abstiegskampf. Und das, falls wir in der Liga West bleiben!
Falls nicht, dann sowieso!

"Schach ist ein ebensogrosses Mysterium wie die Frauen."
Cecil John Seddon Purdy

Quelle: http://svc.schachvereine.de/sonstiges/zitate.shtml

Stefan Pick, SK Kerpen 64 e.V., 23.05.11

Wir trauern um unser Ehrenmitglied Eckhard Hartmann.

Zurück