Schachklub Kerpen 64 e.V.

Spielbericht Kerpen I - Lendersdorf I

Am 10.11.13 fand das dritte Spiel der Saison 2013/14 zu Hause gegen Lendersdorf I statt. Nach nur einem Punkt aus den beiden ersten Spielen mußte dringend ein Sieg her.

Kommen wir zunächst einmal zu meinen Einschätzungen vor dieser 3.Runde. Derichsweiler gegen Erftstadt Auswärtssieg war richtig. Auch wenn dieser mit 3,5 - 4,5 besonders knapp ausfiel. Bergheim gegen Übach ebenfalls Auswärtssieg, ebenfalls richtig mit 2,5 zu 5,5. Bei Pulheim gegen Herzogenrath lag ich mit meinem Pulheim - Tip nun mal völlig daneben. Herzogenrath gewinnt mit 6-2, das ist zumindest in der Höhe und zumindest für mich überraschend. Kerpen gegen Lendersdorf Heimsieg, das stimmte und fiel ebenfalls mit 4,5 zu 3,5 recht knapp aus. Post Telekom gegen Horrem ging nicht 4-4 aus, wie ich prophezeite. Sondern 3-5, wobei Horrem die ersten drei Bretter gewann. Starke Leistung. ASV gegen Eschweiler 5-3 und damit ebenfalls falsch, nämlich nicht 4-4. Nur drei Richtige aus sechs Spielen, das kann ja mal eine so richtig spannende Saison werden.
An der Spitze tummeln sich momentan vier Mannschaften mit 6-0 bzw. 5-1 Punkten. Dabei haben Horrem und Herzogenrath bisher schon sehr gute Vorstellungen abgeliefert. Horrem hat mit uns, Pulheim und Post Telekom schon drei starke Gegner in jeweils mehr oder weniger knappen Matches besiegt. Herzogenrath hat spätestens mit dem 6-2 gegen Pulheim ein Ausrufezeichen gesetzt. Mal sehn wie sie in der nächsten Runde gegen uns spielen. Nach dem derzeitigen Stand dürfen wir dort als Außenseiter gelten.

Nun also zu unserem dritten Auftritt in der Spielzeit 2013/14. Zur Abwechslung spielten wir mal wieder mit nur einem Ersatzspieler. Für Gereon, der kurzfristig absagen mußte, kam Gottfried nach langer Zeit mal wieder zu einem Einsatz in der Verbandsliga.
Er war denn auch um 11:50 Uhr als Erster fertig, gemeinsam mit seinem Gegenspieler.

11:50 Uhr, Brett 8: Weymans, Gottfried (SKK) 1568 - Gerhards, Jürgen (Lendersdorf) 1820 remis

Das Ergebnis und auch die Partie geht in Ordnung. Gottfrieds Gegenspieler hatte wohl Angst vor Lxh7+, was Gottfried keineswegs ziehen wollte. Weil er die Variante schon kannte und die gar nicht so gut ist für Weiß.

Als Nächstes wurde das Spitzenbrett beendet.

12:15 Uhr, Brett 1: Voulon, Oliver (Lendersdorf) 2021 - Hund, Isabel (SKK) 1915 remis

Das mit Isabel und dem Spitzenbrett funktioniert bisher hervorragend. Mal sehn ob das auch in zwei Wochen gegen Herzogenrath so gut gelingt. Allerdings kann ich meiner Mitspielerin von dieser Stelle aus versprechen, daß ihr dortiger Gegner voreiligen Friedensschlüssen gegenüber nicht aufgeschlossen sein wird. Den muß man schon anders überzeugen.

12:40 Uhr, Brett 7: Bausch, Bernd (Lendersdorf) 1797 - Rahi, Zafar (SKK) 1732 remis

Aus meiner Sicht in Ordnung. Zafar stand mit Schwarz ganz leicht schlechter, am Ende ein gutes Ergebnis.

12:45 Uhr, Brett 5: Schiffer, Stefan (Lendersdorf) 1875 - Schmitz, Rolf (SKK) 1951 remis

Das Remisangebot von Rolfs Gegner erfolgte noch vor dem von Brett 7. Meine Zustimmung zur Annahme lag auch bereits seit Längerem vor. Warum Rolf ernsthaft überlegte weiterzuspielen weiß ich nicht. Sein drittes Remis im dritten Spiel mit Schwarz, das ist ok. Selbst wenn Schwarz in der aktuellen Stellung einen Bauern gewinnen sollte, stellen sich einige Fragen. Kann dieser Bauer gehalten werden? Und vor allen Dingen: Die Königssicherheit! Schwarz hatte keine Verteidigungsfiguren am Königsflügel. Was da passieren kann, hat Heike sehr schön in Horrem demonstriert.

Zwischenstand 2-2, und das eine ganze Zeit lang.

14:00 Uhr, Brett 6: Buljovcic, Franjo (SKK) 1816 - Chraibi, Mohcine (Lendersdorf) 1836 0-1

Franjo stellte in meines Erachtens nicht schlechterer Stellung eine Qualität ein. Das wars. Vorher hatte er einen Bauern mehr in gedrückter Position. Schade.

2-3 aus unserer Sicht.

14:15 Uhr, Brett 2: Schauff, Lutz (SKK) 2002 - Flatten, Arnold (Lendersdorf) 2021 1-0

Lutz bot ziemlich früh remis an. Und hätte die Partie nach Ablehnung des Remisangebots ziemlich früh gewinnen können. Stattdessen gewann er einen Bauern, später einen Zweiten. Das reichte dann auch zum Sieg.

3-3.

14:35 Uhr, Brett 4: Vogel, Heike (SKK) 2008 - Grünich, Andreas (Lendersdorf) 1866 1-0

Langsam macht es sich bezahlt daß Heike am vierten Brett spielt. Diesmal beanspruchte sie allerdings die Nerven der Zuschauer durch ziemlich langes Nachdenken von Anfang an. Das resultierte in relativer Zeitnot. Am Ende alles gut, Dame und Partie gewonnen.

4-3.

14:45 Uhr, Brett 3: Hinz, Holger (Lendersdorf) 1903 - Pick, Stefan (SKK) 2040 remis

Sieg für die Mannschaft, Endergebnis 4,5 zu 3,5 für Kerpen gegen Lendersdorf.

Auf dem Papier ein Erfolg für Weiß. Bei dem Zwischenstand natürlich nicht. Ich hatte beim Stande von 2-2 ein Remisangebot abgelehnt, um als Backup für evtl. Fehlentwicklungen an anderen Brettern zu dienen. Franjo verlor dann auch leider seine Partie, für mich persönlich nicht wirklich und unbedingt zu erwarten. Aufgrund der Siege von Lutz und Heike konnte ich nun natürlich in einem ausgeglichenen Damenendspiel mit gleicher Bauernzahl und ohne Freibauern selbst remis anbieten. Was akzeptiert wurde und unseren Mannschaftssieg sicher stellte.
Übrigens, wie Mannschaftskampf geht, das sieht man bei den aktuell in Warschau ausgetragenen Mannschaftseuropameisterschaften der Männer und Frauen. Wie David Baramidze gegen Grzegorz Gajewski zum 2-2 ausgleicht oder Judit Polgar zum gleichen Ergebnis gegen Levan Pantsulaia gewinnt, beides in der zweiten Runde. Nicht zu vergessen den Sieg von Marta Michna zum 2,5 der deutschen Damen gegen Litauen in der vierten Runde. http://etcc2013.com/
Da hätten viele Spieler unserer und anderer Mannschaften schon längst vorher das Spiel beendet mit den Worten "ist doch remis". Das anzuhängende ", oder?", das man nur erfahren wird wenn man die Partie zu Ende spielt, werden wir nie wissen. Da empfehle ich Kinder-und Jugendschach, da wird grundsätzlich bis zum Matt gespielt.
Wem das nicht reicht oder zu blöd ist, dem sei noch die Schach-Weltmeisterschaft zwischen Anand und Carlsen ans Herz gelegt. http://chennai2013.fide.com/
Schach wohin das Auge schaut.
Unser Spiel jedenfalls war ein harter Kampf, das muß festgehalten werden.
Eikamp verliert in der Liga Mitte mit 2 Ersatzspielern 3 zu 5 in Mülheim. Kerpen II und Kerpen III stehen aktuell mit 4 bzw. 3 Punkten an der Tabellenspitze in den Kreisligen. Das ist schön.

Damit sind wir bereits bei den Prognosen für den nächsten Spieltag. Diese sind schwer, wie immer. Gerade und besonders in der vierten Runde.

Erftstadt gegen Eschweiler knapper Heimsieg. Horrem gegen ASV Heimsieg. Lendersdorf gegen Post Telekom Auswärtserfolg. Herzogenrath gegen Kerpen Heimsieg, obwohl ich sehr gerne was Anderes schreiben würde. Vielleicht kriegen wir das ja auch hin. Übach gegen Pulheim wird spannend. Sollte Pulheim erneut verlieren siehts in der Tabelle überraschenderweise nicht gut aus. Ich sach mal 4-4 mit leichter Tendenz zu Übach. Derichsweiler gegen Turm Bergheim ist Abstiegskampf pur der SRE-Teams. Diesmal mach ichs anders rum, ich sach Derichsweiler gewinnt, würde aber auch insbesondere ein 4-4 nicht ausschließen wollen.

"While we were trying different things
And we were smoking funny things
Making love out by the lake to our favorite song
Sipping whiskey out the bottle, not thinking 'bout tomorrow
Singing, Sweet Home Alabama, all summer long
Singing, Sweet Home Alabama, all summer long"

Quelle: http://www.magistrix.de/lyrics/Kid Rock/All-Summer-Long-253482.html

Stefan Pick, SK Kerpen 64 e.V., 11. und 12.11.2013

Zurück