Schachklub Kerpen 64 e.V.

Siebengebirgspokal 2005

Abschlusstabelle

Am 12.03.05 fand im malerischen Schloß Birlinghoven in St.Augustin der 17. Siebengebirgspokal für Vierermannschaften im Schnellschach statt. Als Titelverteidiger rechneten wir uns natürlich auch etwas aus, zumal mit der "Verstärkung" Wolfgang Wieferig, Brett 1 vom weithin unbekannten SVM-Oberligisten ISV Freibauer Eikamp 78. Wir spielten mit Stefan Bosbach von den Bergischen Schachfreunden BSF, Wolfgang Wieferig, Heike Vogel, Stefan Pick und Lutz Schauff. Und in diesem Jahr hatten wir sogar eine zweite Mannschaft am Start mit Eduard Kaiser, Klaus Hollergschwandtner, Rolf Strack und einem Schachfreund aus Leverkusen.

Gespielt wurden 9 Runden Schweizer System mit 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie.

Doch die Konkurrenz war stärker besetzt als im letzten Jahr. Mit Phönix Köln und der SG Porz wiesen 2 Mannschaften sogar einen Rating-Schnitt von über 2200 auf! Dennoch lagen wir nach 3 Runden überraschend verlustpunktfrei schon 2 Punkte vor dem Feld! Doch im weiteren Verlauf des Turniers konnten wir dieses Tempo nicht beibehalten.

Wir beendeten das Turnier auf dem 5. Platz von 14 Mannschaften mit 12-6 Punkten. Highscorer waren Wolfgang mit 7/9 und Stefan Pick mit 6/6.

Die zweite Mannschaft belegte einen guten 12.Platz, mußte sie doch in der letzten Runde gegen uns antreten! Hier holte nach meinen Informationen Klaus die meisten Punkte.

Trotz der nicht erfolgreichen Titelverteidigung denke ich daß es allen Beteiligten wiederum viel Spaß gemacht hat.

Auf ein Neues 2006 in St.Augustin!

Stefan Pick, SK Kerpen 64 e.V.

Zurück