Schachklub Kerpen 64 e.V.

3 Kerpener in Holland

Am Sonntag, den 15.02.2009 fanden drei Kerpener, verstärkt durch einen Spieler aus Eikamp, den langen Weg ins holländische Amersfoort. Wolfgang Wieferig, Heike Vogel, Lutz Schauff und Stefan Pick traten unter dem Namen "Die Daltons" beim einzigen echten Cafehausschachturnier an. Der Modus besagte, dass zweimal gegen jeden Gegner zu spielen war, einmal mit Weiß und einmal mit Schwarz.

Die Ausschreibung hatte ich übers Internet gefunden. Ok, 200 km ist etwas lang für eine Fahrt, aber es sollte sehr lustig werden. Unsere holländischen Gastgeber waren sehr stolz auf die erste Teilnahme einer ausländischen Mannschaft bei der 14. Austragung des Turniers. Im Gegenzug werden wir ihnen eine Ausschreibung unseres Pöppinghaus&Wenner-Cups im Oktober 2009 schicken und hoffen auf rege Teilnahme.

Unser Sohn Max wurde bei seinen Großeltern untergebracht, und so konnten wir fröhlich nach Amersfoort fahren. Die 7 Doppelrunden Blitz wurden in 6 Kneipen abgehalten. In 5 davon spielten wir auch, nur Marktzicht sahen wir nicht. Man musste also nach jeder Runde zu Fuß zur nächsten Kneipe aufbrechen. Und das im Regen. Schach ist doch Sport!

Die ersten zwei Kämpfe konnten wir mit 5-3 und 5,5 - 2,5 für uns entscheiden. Im dritten Spiel folgte ein unglückliches 4-4 nach 4-1 Führung. In diesem Spiel hatten wir zum erstenmal in der Hinrunde an allen vier Brettern Weiß. Es folgte ein weiterer Sieg mit 5-3. In der fünften von 7 Doppelrunden kam es dann knüppeldick für uns. Mit 2-6 unterlagen wir dem späteren Turniersieger nach 0-6 Rückstand. Und warum? Wieder hatten wir im Hinspiel an allen vier Brettern die weißen Steine und schafften sage und schreibe ein 0-4!

Die sechste Runde sah uns erneut als Sieger gegen den späteren Bronzemedaillengewinner. Wir siegten mit 5,5 - 2,5. Die Schlussrunde ergab ein knappes 4,5 - 3,5, wobei Heike den entscheidenden Punkt erzielen konnte. Dies bedeutete 11-3 Mannschaftspunkte und im Endklassement der A-Gruppe (es gab 3 Gruppen A, B, C) den zweiten Platz hinter der Truppe, gegen die wir mit 2 zu 6 ganz unglücklich verloren hatten. Ein zweiter Platz also, mit dem wir sehr zufrieden waren und auch sein mussten, denn mehr war einfach nicht drin.

Während Wolfgang, Heike und Lutz also die holländischen Biere ausprobieren konnten, musste ich als "Bob" (so heißt in den Niederlanden der Fahrer) es bei Kaffee, Cola und Wasser belassen.

Die Einzelergebnisse, denn das gehört nun einmal dazu, obwohl es natürlich unwichtig ist:
Wolfgang 9/14, Heike 7/14, Lutz 8,5/14, Stefan 7,5/14 in der Brettreihenfolge.

Link: http://www.schakeninhoogland.nl/cafeschaak/cafeschaak.html

Bis jetzt steht da nur die Ausschreibung, ich hoffe dass da demnächst mal die Ergebnisse stehen.

Stefan Pick, SK Kerpen 64 e.V., 24.02.09

Zurück