Schachklub Kerpen 64 e.V.

Heike Vogel Deutsche Meisterin im Blitzschach 2009!

Heike Vogel vom Schachklub Kerpen 64 e.V. ist neue Deutsche Meisterin im Blitzschach. Nach einer spannenden Rückrunde (in der Vorrunde war sie noch Dritte) setzte sie sich mit einem halben Punkt Vorsprung vor der Vorjahresmeisterin und Deutschen Schnellschachmeisterin Sandra Ulms aus Leipzig durch. Dritte wurde Großmeisterin und Nationalspielerin Jessica Nill (Karlsruhe) punktgleich mit Dr. Anita Stangl aus Bayern. Die Meisterschaft wurde am vergangenen Wochenende (11./12.07.09) im Stadtmuseum Siegburg ausgetragen.
Damit hat die 1.Vorsitzende des SK Kerpen 64 e.V. die Sammlung an Deutschen Meistertiteln vervollständigt. Im Jahre 2002 gewann sie die Offene Deutsche Meisterschaft der Frauen im Turnierschach, 2003 die Deutsche Schnellschachmeisterschaft der Frauen. Heuer also die Deutsche Blitzschachmeisterschaft der Frauen. In dieser Disziplin stehen jeder Spielerin nur 5 Minuten für die gesamte Partie zur Verfügung. Nach zweimal 15 Runden, jeweils einmal am Samstag und Sonntag, hatte Heike Vogel 24 Punkte aus den 30 Partien erzielt. Ihre schärfste Rivalin Sandra Ulms kam auf 23,5 Punkte, Jessica Nill und Dr. Anita Stangl erreichten jeweils 22 Punkte.


Deutsche Meisterin 2009 Heike Vogel

Nach einem durchwachsenen Start mit 4,5/8 vor der Kaffeepause am Samstag folgte nachmittags eine Serie von sieben Siegen in Folge, die Heike bis auf einen Punkt an die führende Sandra Ulms ranbrachte. Max und ich hatten pünktlich vor der Pause das Spiellokal verlassen, da Max partout nicht seiner Mutter beim Schachspielen zusehen wollte und immer dann lautstark protestierte, wenn er sie sah. Das konnte ja auf Dauer nicht gut gehen, und so mussten wir leider zeitig abreisen. Zu allem Überfluß regnete es da auch noch in Strömen, doch nachdem ich schon mehrfach die Abfahrt verschoben hatte, musste es irgendwann doch sein.

Nach der Hinrunde, den ersten 15 von 30 Partien, führte also Sandra Ulms mit 12,5 Punkten vor Jessica Nill und Heike Vogel je 11,5 sowie Verena Nagel mit 11 Punkten. Abends gabs wohl noch lecker Essen und Trinken, wie ich gehört habe.


der Spielsaal

Der Sonntag begann für Heike wie der Samstag endete. Mit weiteren acht Siegen in Folge schraubte sie ihre Serie auf 15 Siege hintereinander, sozusagen eine "Podzielny-Serie" (Karl-Heinz wird's verschmerzen). Danach hatte sie bereits 2,5 Punkte Vorsprung auf Sandra Ulms und Anita Stangl. Und diese Spielerin, mit der am Vortag Heikes Siegesserie begann, beendete sie dann auch. Anita Stangl besiegte Heike Vogel in der 24. Runde und sorgte so dafür, dass die Meisterschaft nicht vorzeitig entschieden wurde. Denn Heike verlor kurz darauf auch gegen Jutta Ries, was den Vorsprung zwischenzeitlich auf einen halben Punkt verkürzte. Da sich jedoch Sandra Ulms und Jessica Nill remis trennten und kurz darauf Sandra Ulms gegen die mittlerweile auf Platz 2 vorgerückte Anita Stangl gewann, war es drei Runden vor Schluß wieder ein ganzer Punkt. Mit Siegen gegen Brigitte von Herman und Dagmar Aden sowie einem remis in der Schlussrunde gegen die Tabellenletzte Vera Kohls sicherte sich Heike Vogel mit einem halben Punkt Vorsprung auf Sandra Ulms den Titel der Deutschen Blitzmeisterin 2009!


Alle Teilnehmerinnen, hinten oben links sitzend eine Wachsfigur(!), zweite oben von rechts Heike Vogel

Vor der Siegerehrung durfte sie dann noch zweimal gegen den Lokalmatador Manfred Klein antreten, der unbedingt die Deutsche Blitzmeisterin herausfordern wollte. Die erste Partie mit Weiß gewann Heike, in der zweiten verschmähte sie die mögliche Zugwiederholung und wurde anschließend vom Altmeister sehenswert mit einem Damenopfer mattgesetzt. 1-1, ein Ergebnis mit dem alle gut leben konnten.

Stefan Pick, SK Kerpen 64 e.V., 13.07.09

www.schachbund.de

Zurück