Schachklub Kerpen 64 e.V.

Brühl, ein schönes Turnier - Zahlenspielereien und Schach

Sieben kleine Kerpener wollten spielen in Brühl
einer war nicht anzutreffen dem war es wohl zuviel.

Sechs kleine Kerpener spielten Schach und tranken Bier
einer holte 0/2 und war dann nicht mehr hier.

Die fünf Verbliebenen allerdings spielten mehr oder weniger erfolgreich durch. Von Freitag, dem 01.04.2005 bis Sonntag 03.04.2005 fand in Brühl die fünfte und letzte Vorrunde zur Deutschen Schach Amateurmeisterschaft 2005 statt. In der D-Gruppe, DWZ 1501 - 1700, spielte Rolf Strack. Er kam auf 1,5 Punkte in den 5 Runden, 3 Remis und 2 Niederlagen. Ich sachs mal diplomatisch: Es war mehr drin Rolf!
Der Berichterstatter, der sich in Aalen bereits fürs Finale in der B-Gruppe (TWZ 1901 - 2100) qualifiziert hatte, holte 50%, also 2,5 aus 5. 1 Sieg, 3 remis, eine Niederlage standen am Ende eines enttäuschenden Turniers zu Buche.

Kommen wir nun zu den erfreulichen Dingen. Sowohl Franjo Buljovcic als auch Lutz Schauff und Heike Vogel holten in ihren jeweiligen Gruppen 4/5! Alle 3 beendeten das Turnier ungeschlagen und sorgten dafür daß wir in der nicht vorhandenen Mannschaftswertung ganz vorne liegen.
Dabei gelang es Franjo als Einzigem sich direkt fürs Finale in Hockenheim zu qualifizieren. Seine 4 Punkte bedeuteten nämlich den fünften Platz in der C-Gruppe (TWZ 1701 - 1900). Dazu Herzlichen Glückwunsch!

Tja, jetzt folgt ein bisschen Geschichte des Ramada-Treff-Cups 5hoch3. In allen bisherigen Turnieren dieser Serie im Jahre 2004/05 reichten 4/5 in der A- und in der B-Gruppe zur Qualifikation fürs Finale! Und damit sind Heike und Lutz jetzt 2 von 3 Menschen in Deutschland denen das nicht reichte!
Dabei spielten beide ein sehr gutes Turnier. Heikes Leistung von 4 Punkten in 5 Partien gegen einen ELO-Gegnerschnitt von 2249 ist wohl die drittbeste Performance aller Vorturniere überhaupt, die Beste in Brühl jedenfalls! Der Gegnerschnitt jedenfalls ist der Beste aller 181 Teilnehmer die in den fünf Turnieren in der A-Gruppe an den Start gingen.
Auch Lutz spielte sehr stark. Seine Gegner waren die Nummern 3,4,5,7 und 8 der Startrangliste!! Und dagegen holte er 4/5 und wurde nach Buchholzwertung Sechster. Mindestens ebenso unglaublich wie Heikes äußerst unglücklicher sechster Platz.
Beide Buchholzwertungen wurden durch das unsportliche Verhalten anderer Spieler negativ beeinflusst. Claudio Tonnicchi (Brühler SK) beendete das Turnier nach 0/2. Lutz hatte ihn in der ersten Runde besiegt.
In der A-Gruppe trat Jörg Raasch (KKS) zur letzten Runde nicht an. Heike hatte ihn in der vorletzten Runde in klar vorteilhafter Stellung ins remis entwischen lassen.

Aufgrund dieser Erfahrungen schlage ich dem Deutschen Schachbund an dieser Stelle vor, als Zweitwertung bei Punktgleichheit die Performance-Wertung zu nehmen. Bei nur 5 Runden die Buchholz entscheiden zu lassen ist nicht fair, auch nicht bei einem Streichergebnis!

Stefan Pick, SK Kerpen 64 e.V.

Zurück