Schachklub Kerpen 64 e.V.

Internationales Jugendturnier Eupen

Am Samstag, den 10.September 2005 fand in Eupen ein Internationales Jugendturnier statt. Gespielt wurde in 5 Gruppen, U20, U16, U14, U12 und U10. Der Schachklub Kerpen war mit 3 Jugendlichen vertreten, Alexander Thimm und Simon Schödder in der U10, Tim Neubüser in der U12. Betreut wurden die 3 von Heike und mir.

Für alle 3 war es das erste Turnier, und das merkte man denn auch. Bei insgesamt über 150 teilnehmenden Kindern und Jugendlichen sowie unzähligen Betreuern kam doch im schönen großen Klubheim des SK Rochade Eupen Kelmis (www.skrochade.net) eine gewisse Lautstärke und Unruhe auf. Die Turnierleiter bemühten sich nach Kräften, diese im Rahmen zu halten. Das gelang jedoch nicht immer.

Es war ein sehr schönes Turnier. Unverständlich für mich nur die langen Pausen zwischen den Runden sowie vor der Siegerehrung. Sicher ist das eine Menge Arbeit, aber ein klein wenig hätte man schon am Zeitplan arbeiten können. So dauerte der Tag für uns von 7:00 Uhr, als der Wecker klingelte, bis nach 21:00 Uhr, bis wir wieder zuhause waren.

Nun, wir sind ja schon ein bißchen älter. Unsere Teilnehmer mußten doch der ungewohnten Anstrengung schon sehr bald Tribut zollen. Gespielt wurden übrigens in jeder Gruppe 9 Runden nach Schweizer System mit 15 Minuten pro Spieler und Partie als Bedenkzeit.

Nach 2 bis 3 Runden, in denen insgesamt vernünftig gespielt wurde, ging es doch mit den Kräften rapide bergab. Das betraf naturgemäß nicht nur die Spieler aus Kerpen. Möglicherweise verfügten jedoch einige der anderen Spieler bereits über mehr Turniererfahrung. Dennoch erreichten unsere Nachwuchspieler am Ende 3 bzw. 4 Punkte, was für das 1. Turnier ganz in Ordnung ist. Auf diesem Ergebnis lässt sich aufbauen!

Insgesamt ein sehr schönes Turnier. In Zukunft sollten wir jedoch versuchen, den Zeitrahmen etwas weniger weit zu spannen. Ein halber Tag reicht auch, denke ich.

Stefan Pick, SK Kerpen 64 e.V.

Zurück