Schachklub Kerpen 64 e.V.

Schnellschachpokal der Kölner Schachjugend

Am Schnellschachpokal der Kölner Schachjugend nahmen am Samstag 02.07.2016 vier Kinder vom Schachklub Kerpen 64 e.V. teil. Max Pick, Jan Hartl, Kiwan Ilhan und Efecan Atar vertraten den SKK in den Räumen der SG Porz. Insgesamt nahmen 46 Kinder und Jugendliche an dem Turnier teil.

Alle spielten in einer Gruppe. Gewertet wurde nach der Abschlusstabelle für die Pokalvergabe in den Altersklassen U8 bis U20 getrennt. Max Pick wurde nach dem mit 0-2 gegen Jonte Ihle verlorenen Stichkampf Zweiter in der U10 mit 5,5/9. In der Gesamtwertung bedeutete das Platz 14. Jan Hartl holte drei Punkte (Platz 36), Kiwan Ilhan 2 (44.) und Efecan Atar in seinem ersten Schachturnier einen Punkt (45.).

Das Turnier dauerte insgesamt etwa eine Stunde länger als erhofft, so dass es eng wurde mit dem Fußballgucken. Klappte dann aber doch noch, und nachdem Max den Stichkampf im Schach unglücklich verloren hatte, schaffte ja Deutschland abends Gott sei Dank den (im Elfmeterschießen glücklichen) Sieg im Fußball. Sieg und Niederlage also an einem Tag, und Max jedenfalls hat das Fußballspiel bis zum Ende gesehen.

Was das Schachturnier angeht so denke und hoffe ich, dass es allen erneut viel Spaß gemacht hat, obwohl es eben doch etwas länger gedauert hat als erwartet.

Stefan Pick, SK Kerpen 64 e.V.

Zurück