Schachklub Kerpen 64 e.V.

9. Lindlarer Schnellschach-Open 2005

Am Sonntag, den 28.08.2005 fand in Lindlar das 9. Offene Schnellschachturnier statt. Dieses Turnier war auch zum wiederholten Male offizielles Qualifikationsturnier des SBNRW zur Deutschen Schnellschach Einzelmeisterschaft.

Der Schachklub Kerpen 64 e.V. war mit 4 Spielern am Start, womit auch zugleich ein Platz in der Mannschaftswertung gesichert war. 6 Mannschaften waren in der Mannschaftswertung dabei, für die 5 Preise ausgelobt waren. Diese Spieler waren Heike Vogel, Lutz Schauff, Stefan Pick und Rolf Strack.

Gespielt wurden 9 Runden nach Schweizer System. Die Bedenkzeit betrug 20 Minuten pro Spieler und Partie.

Dominiert wurde das Turnier von der Fraktion der Bergheimer Bundesligaspieler. Auch die Bad Godesberger Akteure mischten kräftig vorne mit.

Am Ende gewann FM Michael Buscher mit 8 Punkten aus 9 Partien. Zweiter wurde IM Andrei Orlov mit 7,5 Punkten vor dem zweiten Bergheimer, FM Wladimir Skulener, der auf 6,5 Punkte kam. Den vierten Platz belegte Christof Wulfken aus Bad Godesberg. Gottfried Schumacher aus Bad Godesberg erreichte ebenfalls einen der vorderen Plätze.

Auch die Kerpener Delegation konnte sportliche Erfolge verzeichnen. Heike Vogel gewann den Frauenpreis, und die Mannschaft den zweiten Teampreis. Dieser betrug immer noch 60 €, womit das Startgeld von 10 € pro Person finanziert werden konnte.

Ach ja, in der Punktwertung für die besten Spieler des SBNRW, die als Grundlage für die Qualifikation zur Deutschen Schnellschach Einzelmeisterschaft herangezogen werden, konnte Heike noch einen Punkt ergattern. Dafür reichte Platz 12 in der Gesamtwertung aus, da zwei höher platzierte Spieler nicht aus NRW kamen.

Am Ende hatte Heike 5,5 Punkte, Lutz auch. Stefan kam auf 5 Punkte und Rolf auf 3,5.

Alles in allem war es ein sehr schönes Turnier. Und mit 2 Preisen können wir dann schlußendlich auch zufrieden sein.

Positiv zu erwähnen ist noch, daß die Preise für Essen und Getränke sehr zivil waren.

Folgend noch meine Notation aus der letzten Runde gegen einen Spieler mit 1043 DWZ (jaja, soweit hatte ich mich nach hinten begeben):

1. d4 Sf6 2.Sf3 Lg4 3. Se5 Sf6 4. Sxg4 Sxg4 5. e4 Sf6 5. e5 Sfd7 6. Ld3 Sc6 7. e6 fxe6 8. Dh5+ g6 9. Dxg6+ hxg6 10. Lxg6 matt!

Stefan Pick, SK Kerpen 64 e.V.

Abschlusstabelle herunterladen

Zurück