Schachklub Kerpen 64 e.V.

Doppelsieg in Lünen!

Am Pfingstsamstag, 11.06.2011, fand in Lünen das 16. Lüner Open im Schnellschach statt. Das Besondere an diesem Turnier ist, dass nur Spieler mit einer DWZ < 2100 zugelassen sind.

Das dachten sich dann auch insgesamt 107 Schachfreunde aus Nah und Fern, unter ihnen die zwei Spitzenbretter des SK Kerpen 64 e.V. Als Startnr. 1 ging Bernd Dahm von den SF Ford Köln ins Rennen um die Hauptpreise von 200, 150, 100 € für die ersten drei Plätze. Er verfügt über 2098 DWZ und arbeitet sich langsam von unten wieder an die 2100 heran. Die DWZ waren gerade 3 Tage alt, es wurde die brandaktuelle Liste vom 08.06.2011 verwendet.

Unsere beiden Heroen starteten mit 4/4 und gehörten somit zur engeren Spitzengruppe. Mit den Ranglistennummern 6 (Heike, DWZ 2054) und 7 (Stefan, DWZ 2045) an den Start gegangen, konnten wir uns bis dahin Brett für Brett nach vorne spielen.

Während Heike ab Runde 5 einfach am Spitzenbrett sitzen blieb und einen Konkurrenten nach dem Anderen aus dem Weg räumte, musste ich nach einer Niederlage in ebendieser Runde 5 wie "Opa kommt noch auffe Außenbahn" spielen.

Heike hatte alsbald 7,5/8, wobei das remis ein Kurzremis mit Schwarz gegen Bernd Dahm war. Sie hatte also alle gespielten Partien gewonnen und war damit hochverdient Turniersiegerin geworden. Übrigens die erste Frau, die das Lüner Open gewinnen konnte!

Der Berichterstatter hatte nach dem erwähnten guten Start mit 4/4 ein kleines Tief und stand dann bei 4,5/6. Mit 2,5 aus den letzten 3 Runden reichte es dann nach Wertung doch noch zum nicht mehr für möglich gehaltenen 2.Platz!! Ein sensationeller Triumph der beiden Kerpener also in Lünen, einer Stadt übrigens in direkter Nachbarschaft der für mich verbotenen Stadt Lüdenscheid, bei vielen besser bekannt als Dortmund. Die Siegerehrung mit Schalke-Armband macht da doch gleich doppelt soviel Spaß!

Link: www.doppelbauer.de, dann links "Lüner Open" aufscrollen, dann auf "Ergebnisse 2011" gehen. Nur für diejenigen unter Euch, die es nicht glauben!

Stefan Pick

Zurück