Schachklub Kerpen 64 e.V.

Doppelsieg in Lünen!

Pfingstsamstag, 26.05.2012

Eure Schachfamilie, also Stefan, Heike und Max, sind am 26.05.2012 zwecks Titelverteidigung nach Lünen gefahren. www.doppelbauer.de, links Lüner Open, da steht alles zum Open 2012. Ich fasse mal kurz zusammen.

Im Vorjahr, also im Jahre des Herrn oder auch anno domini 2011, konnten Heike und ich die ersten beiden Plätze belegen. Damals hatten wir Max noch zuhause gelassen. Heuer spielte er mit, und zwar unverdrossen die kompletten 9 Runden. Obwohl er immer wieder verlor, hat er nie den Spaß am Spiel verloren. Schon erstaunlich, was man so von einem Vierjährigen lernen kann.

Da es uns nicht gelungen war, einen externen Aufpasser für Max mitzunehmen, spielten wir also alle 3 mit. Das bedeutete für Heike und mich natürlich, neben der Partie auch immer ein Auge auf Max zu haben. Keine ganz einfache Aufgabe, und das wird so auch bestimmt nicht wiederholt. Zweimal mußte ich während meiner Partie die Uhr laufen lassen, um hinter Max her zu laufen. Auch Heike hatte ihn häufig nach Ende seiner Partie auf dem Schoß. Keine guten Voraussetzungen, um selbst gutes Schach zu spielen.

Heike konnte mit einem Weiß-Sieg in der letzten Runde gegen Stefan Wickenfeld aus Herne-Sodingen erneut 7,5 Punkte erringen, was diesmal zum zweiten Platz reichte. Unter anderem deshalb, weil ich in der letzten Runde nicht verloren habe. Denn sonst wäre mein Gegner Marc Schulze nicht nur vor Heike gelandet, sondern sogar Turniersieger nach Wertung geworden. In der Abschlußtabelle belegte Heike Rang 2, ich wurde 13. und Max 128. von 128. Ein sehr großes Teilnehmerfeld also. Und natürlich hatten wir gedacht und gehofft, daß Max nicht alle Partien verliert.

Kommen wir nun zur Vorschau auf die Frauen Ländermeisterschaft in Braunfels vom 07.06.2012 bis zum 10.06.2012. Die sogenannte Turnierseite findet Ihr hier:
http://www.schachbund.de/chronik/meister/dfmmlv/2012/index.html
Die Aufstellungen gibt's hier:
http://www.schachbund.de/chronik/meister/dfmmlv/2012/Aufstellungen.html

Persönlich darf ich anmerken, daß sich höchstwahrscheinlich unsere Braunfels-Zeit ihrem Ende entgegen neigt. Seit dem Jahr 2000 sind Heike und ich jetzt ununterbrochen mit der NRW-Mannschaft unterwegs, Heike als Spielerin (übrigens war sie das auch schon vor dem Jahr 2000), ich zunächst als Begleiter, Mannschaftsbetreuer, Maskottchen, später sogar als Mannschaftsführer. Aber bekanntlich soll man ja nie nie sagen.

In diesem Jahr wurde die Mannschaft also erstmals seit 2009 nicht von Heike (und mir) aufgestellt, sondern von der Frauenreferentin Elvira Mass. Ohne bereits jetzt und hier zu verraten, welche der 13 gemeldeten Spielerinnen von NRW zum Einsatz kommen werden, denke ich, daß diesmal andere Mannschaften die Favoriten stellen. Sachsen, Bayern, Baden, Hessen und in erster Linie Hamburg werden meiner Einschätzung nach um den Titel spielen. Für NRW wäre ein Kampf um die Medaillen bereits ein sportlicher Erfolg, zumindest aus meiner Sicht. Dies alles natürlich unter Vorbehalt, denn besonders bei Hamburg, die 20 Spielerinnen gemeldet haben, weiß ich natürlich nicht, wer wirklich spielt. Aufgrund anderweitiger Verpflichtungen werden Judith Fuchs und Jade Schmidt nicht spielen, das ist klar. Aber das hilft auch nicht wirklich weiter.

Für uns steht denn auch in diesem Jahr der Spaß im Vordergrund. Das tat er immer, jedoch bislang meist gepaart mit dem maximalen Erfolg bei dieser Veranstaltung. Seitdem Brigitte Weber im Jahre 2000 das Amt der NRW-Frauenreferentin übernommen hatte, ist NRW siebenmal Deutscher Meister geworden und immer auf dem Treppchen gelandet (zumindest punktgleich). Unter Heike gab es gar seit 2009 drei Titel in drei Jahren. Diese Ära wird 2012 enden, da bin ich ziemlich sicher. Wer wird Nachfolger von NRW als Deutscher Meister?
Da Heike in der Mannschaft mitspielt, drücken wir natürlich NRW die Daumen und hoffen, daß der Kampf um einen Medaillenrang erfolgreich sein wird. Mit ein bißchen Losglück zur rechten Zeit kann das schon klappen.

Stefan Pick, 31.05.2012, 04.06.2012, 05.06.2012

Zurück