Schachklub Kerpen 64 e.V.

Schachklub Kerpen trauert um Schachfreund Eckhard Hartmann

Mit großer Bestürzung mussten wir vom plötzlichen Tode unseres Ehrenmitglieds Eckhard Hartmann, im Alter von nur 69 Jahren, erfahren. Ich selbst erfuhr unmittelbar vor dem letzten Saisonspiel unserer Mannschaft von seinem Tode. Obschon diese Nachricht ein schwerer Schock für uns war, wollten wir zu unserem Mannschaftskampf antreten, um unserem Eckhard diesen Sieg zu widmen.

Eckhard Hartmann war seit den frühen 80er Jahren Mitglied unseres Vereins.
Über viele Jahre war er zunächst im Vorstand unseres Vereins und später wiederholt als Kassenprüfer tätig.
Seine ehrenamtlichen Tätigkeiten übernahm er stets mit größtmöglicher Sorgfalt und besonderer Freude.
Eckhard galt in unserem Verein als freundlicher, eifriger, äußerst zuverlässiger und kameradschaftlicher Schachfreund.

In seiner Zeit als aktiver Schachspieler war Eckhard in verschiedenen Mannschaften tätig. Durch sein schnelles und unkonventionelles Spiel konnte er oftmals auch spielstärkere Gegner zum "blitzen" verleiten und so manch unverhofften Punkt einfahren.
Hierbei scheute er sich auch nicht, mit unseren jugendlichen Mitgliedern in einer Mannschaft zu spielen und sich auch mit ihnen gemeinsam an ein Brett zu setzen.
Durch seine jahrelange Erfahrung und sein stets ruhiges und besonnenes Auftreten konnte er so gerade den jüngeren und unerfahrenen Spielern Ruhe und Zuversicht vermittlen.

Auch in vereinsinternen Angelegenheiten war sein Wort und Rat sehr gefragt und wurde immer aufmerksam aufgenommen. Eckhard war in solchen Fragen immer um das Wohl unseres Vereins bemüht und konnte oftmals so manche Lösungsmöglichkeit aufzeigen.

Geselligkeit und Spaß standen bei ihm hierbei nie im Hintergrund. Ich erinnere mich gerne an seinen Humor, wenn an einem Vereinsabend nur ein kleines Kölschfass zur Verfügung stand. Ich pflegte dann in Eckhard´s Anwesenheit mit einem Augenzwinkern stets zu sagen:
"Dann muss der Eckhard sich heute mal eben zusammenreißen und ein paar Kölsch weniger trinken".
Eckhard, der überhaupt kein Bier trank, nahm den Ball gerne auf und entgegnete dann stets: "So ein Ärger, dann muss ich ja wieder nüchtern nach Hause fahren". So war unser Eckhard...

Bis zu seiner schweren Erkrankung hat Eckhard Hartmann regelmäßig am Vereinsleben teilgenommen und war auch aktiv beim Brötchenturnier in Erftstadt dabei.
Aufgrund seiner Verdienste für unseren Verein wurde Eckhard im Jahre 2009 zum Ehrenmitglied ernannt.

Mit Eckhard Hartmann verliert der SK Kerpen 64 e.V. nicht nur ein Urgestein aus den Anfangsjahren. Wir alle verlieren einen guten Freund und Kameraden, einen eifrigen und akribischen Helfer und auch ein Stück Geschichte unseres Vereins. Sein Tod reißt eine große Lücke in unsere Reihen.

Unsere Gedanken sind in diesen Stunden bei seiner Familie. Unser Verein ist ärmer geworden!

Kerpen im Mai 2011

Eduard Nagel

Zurück