Schachklub Kerpen 64 e.V.

Unser Schachfreund Hans Bimmermann ist tot!

Am heutigen Tage erhielten wir die Nachricht, dass unser langjähriges Mitglied Hans Bimmermann am 19.08.05 im Alter von 63 Jahren verstorben ist.
Hans Bimmermann war seit den späten 80er Jahren ununterbrochen Mitglied unseres Vereins und hat über diesen Zeitraum regelmäßig in verschiedenen Mannschaften des SK Kerpen 64 e.V. gespielt.
Neben seiner Zuverlässigkeit wurde Hans vor allem aufgrund seiner Freundlichkeit und Kameradschaft, seines ungebrochenen Humors und seiner Bescheidenheit von allen Vereinskameraden hoch geschätzt.

Stets hatte Hans ein Lächeln und ein nettes Wort auf seinen Lippen. Während seiner Schachpartien strahlte Hans immer Ruhe und Gelassenheit aus. Seine buchstäbliche Menschenfreundlichkeit bewahrte er sich auch immer seinen Gegnern am Schachbrett gegenüber. Mir selbst sind die freitäglichen Spielabende unvergessen, an denen ich Hans, der von Beruf Meteorologe war, regelmäßig nach den Wetteraussichten befragte.
Auch hier konnte Hans für sich eine beeindruckende Treffergenauigkeit verbuchen.

Wenn Hans einmal nicht selbst spielte, so verfolgte er dann regelmäßig - die Hände tief in den Hosentaschen vergraben - die Spiele seiner Vereinskameraden mit großem Interesse.
Hans, der in Düren wohnte, hat bis zu seiner schweren Erkrankung im vergangenen Jahr auch sonntags regelmäßig die Heimspiele der 1. Mannschaft mitverfolgt und damit ein aufs andere Mal seine Verbundenheit mit unserem Verein bewiesen.

Im Jahr 2002 gewann Hans Bimmermann bei den Schach- und Lachspielen des Vereins Zug-um-Zug Düren den Fairnesspreis. Er hatte eine falsche Ergebnismeldung, die ihm irrtümlich einen Punkt gutschreiben wollte, zu seinen Ungunsten korrigiert. So war Hans!

Seine schwere Erkrankung im vergangenen Jahr zwang Hans Bimmermann zu einer längeren Schachpause. Umso glücklicher waren wir, als Hans in der abgelaufenen Spielzeit wenigstens zu zeitweiligen Einsätzen in der 3. Mannschaft kam und somit gerade den "jungen Wilden" eine wertvolle Stütze wurde.
Von seiner schweren Krankheit gezeichnet, mischte sich damals schon unsere Sorge um den Gesundheitszustand unseres geliebten und hochgeschätzten Hans unter die Freude, ihn wieder in unserem Kreise begrüßen zu dürfen.

Umso freudiger war daher für uns seine Teilnahme an der diesjährigen Jahreshauptversammlung und am anschließenden Grillfest.
Ich hatte das Glück und die Freude, mich an diesem Tage noch ausführlich mit Hans unterhalten zu können. Seinen Gesundheitszustand bezeichnete er als stabil und so gab er sich der Hoffnung hin, auch in der kommenden Saison wieder an den Mannschaftsspielen teilnehmen zu können.
Gerne hätten wir mit diesem großartigen Menschen noch viele Jahre gemeinsam dem Schachspiel gefrönt. Dieser Hoffnung wurde nun ein jähes Ende bereitet.

Der SK Kerpen 64 e.V. trauert um Hans Bimmermann, einen großartigen Schachkameraden und liebenswerten Menschen. Wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren!

Unser Schachverein ist ärmer geworden!

Kerpen, 24.08.05

Eduard Nagel

Zurück