Schachklub Kerpen 64 e.V.

Das Schwert von Lülsdorf 2006

Am Sonntag, den 03.09.2006 fand in Niederkassel das diesjährige Schwert von Lülsdorf statt. Mit der Rekordbeteiligung von 66 Spielern hatte beim Ausrichter SG Niederkassel niemand gerechnet. Trotz der Hinweise vieler Schachfreunde, dass ein eintägiges Turnier attraktiver ist als das gesamte Wochenende am Schachbrett zu verbringen.

5 Großmeister und eine WGM fanden sich also gegen 11:00 Uhr zum 9-rundigen Schnellschachturnier ein. Die IMs und FMs konnte ich schon nicht mehr zählen. Auch waren in diesem Jahr erstaunlich viele Frauen am Start. Mit WGM Zoya Lelchuk, WFM Heike Vogel, WFM Kirsten van Münster, Fan Zhang, Marina Boidman, Jelena Sokalskaya, Ruth Zimmermann und Ursula Schumacher lag die Frauenquote bei über 10 Prozent!! Das kann nicht nur am Frauenpreis von 50 Euro gelegen haben!

Zum Turnierverlauf. Zu den Favoriten mussten neben den 5 Großmeistern Borovikov, Daniel Fridman, Normunds Miezis, Viesturs Meijers und Florian Handke auch die Internationalen Meister Karl-Heinz Podzielny, Christian Seel, Gerlef Meins und Yuri Boidman gezählt werden sowie der Internet-weit bekannte Ukrainer Mikhail Kolkin, der hier mit seiner DWZ als TWZ geführt wurde, also mit 2316. Aber die Anzahl der starken Spieler war so groß, dass man sich da ohnehin nicht festlegen konnte und wollte. Mit einer TWZ (Turnierwertzahl, größere Zahl von DWZ und ELO) von 2100 befand man sich hier im beschaulichen Niederkassel in der UNTEREN Hälfte des Tableaus!

Ein Wort noch zu den Teilnehmern. Unentschuldigt fehlte der bisherige Stammgast des Turniers, der 1.Vorsitzende der Bergischen Schachfreunde Bergisch Gladbach e.V., Oswald Gutt. Nur am Samstag im Simultan gegen den GM Jan Gustafsson wurde er gesehen. Dort überzeugte übrigens unser Neuzugang (korrekt muß es wohl Zugang heißen!) Johannes Willms, der als einer von drei Spielern gegen den Großmeister nicht verlor. Beim 25-2-Erfolg von Jan Gustafsson gewann nur Jörg Claassen gegen den Hamburger GM. Das remis von Johannes ist also als ein großer Erfolg anzusehen!

Zurück zum Turnier am Sonntag. Florian Handke führte lange Zeit das Feld an, zwischenzeitlich gemeinsam mit Normunds Miezis. Der ein oder andere Favorit musste schon früh Federn lassen. So gelang es z.B. dem Niederkasseler Dr. Holger Riedel, gleich 2 Großmeister aus dem Felde zu schlagen! Den Schlussstand entnehmt Ihr bitte der Homepage der SG Niederkassel www.sgniederkassel.de.

Kerpen war nur mit 3 Spielern vertreten. Heike Vogel, Stefan Pick und Rolf Strack konnten in diesem starken Feld leider, genau wie in Mainz übrigens, keinen Preis gewinnen. Und das trotz vereinzelt doch starker Leistung. So dürfte meine Performance wieder einmal deutlich über 2200 liegen, da ich in den 9 Runden 7 stärkere Gegner hatte. Stärker bedeutet mindestens 130 ELO stärker bis zu 400 ELO stärker! Das sieht man der Schlusstabelle nicht an, da steht nur 4/9, und das ist schlecht! Genau so wenig Punkte holte Heike Vogel.

Rolf Strack brachte es auf 3 Punkte und hätte wohl mit einem Sieg in der Schlussrunde als Einziger von uns evtl. noch was reißen können.

Stefan Pick, Pressewart SK Kerpen 64 e.V.

Zurück