Schachklub Kerpen 64 e.V.

U10 Meisterschaft der Schachjugend Mittelrhein

Am Samstag 16.1.2016 fanden in Hennef die diesjährigen Meisterschaften der U10 der Schachjugend Mittelrhein statt. 2 der 35 Teilnehmer kamen aus Kerpen. Gespielt wurden neun Runden mit 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie nach Schweizer System.

Von Beginn an bestimmt ein Junge an Brett 1 das Tempo des Turniers, nicht nur wegen seiner Kuscheltiere als Glücksbringer. Max Pick, Jahrgang 2007, gewann am Spitzenbrett eine Partie nach der Anderen und war bereits nach 7 Runden mit 7/7 für die NRW-Meisterschaft qualifiziert. Das schafften nämlich die ersten 5 des Turniers. Nach der achten Runde stand auch der Turniersieg der Nr. 1 der Setzliste fest. Mit 8/8 hatte Max zu diesem Zeitpunkt 2 Punkte zwischen sich und das Feld gelegt. In der letzten Runde, ausgerechnet gegen seinen Angstgegner Jonte Ihle aus Niederkassel, riskierte er mal eine „verbotene“ Eröffnung und geriet prompt in schwerwiegenden Nachteil. Jonte gab sich mit dem Dauerschach Df7+ De6+ zufrieden und war damit der einzige Spieler der nicht gegen Max verloren hat. Max meinte nach dem Turnier er habe sich gedacht mit 2 Punkten Vorsprung könne er das ja mal spielen. Jetzt weiß er hoffentlich auch warum sonst nicht.

Der zweite Kerpener Teilnehmer war Jan Hartl. Nach der langen Weihnachtspause kam Jan nur langsam ins Turnier und holte seine 4 Punkte in den letzten 5 Runden. Damit belegte er am Ende Rang 25. Ebenfalls ein achtbares bis gutes Ergebnis, wenn man zudem berücksichtigt daß Jan noch U8-Spieler ist und an diesem Turnier noch zweimal teilnehmen kann. Max nur noch nächstes Jahr.


Max und Jan beim "Warmspielen"

Max Pick hat sich somit für die NRW-Meisterschaft der U10 qualifiziert, die vom 28.3 - 2.4.2016 in Kranenburg-Nütterden stattfindet. Obwohl man bei den Kindern mit Prognosen vorsichtig sein sollte könnte Max mit einer ähnlichen Leistung wie in Hennef auch dort zu den Favoriten zählen.

http://www.schachjugend-mittelrhein.de/index.php/u10/u10-em-2016

Stefan Pick, SK Kerpen 64 e.V.

Zurück