Schachklub Kerpen 64 e.V.

Spielbericht Würselen I - SK Kerpen 64 e.V. I

Am 18.05.2008 fand in Würselen unser sechstes und letztes Auswärtsspiel in der diesjährigen Verbandsligasaison statt. Wir traten zur Abwechslung mal wieder in unserer Stammbesetzung an, also mit Udo und Zafar an den Brettern 1 und 8. Es handelte sich immerhin um das Spiel des Tabellenersten gegen den Vierten.

Nach dem was Alles auf der Würselener Homepage im Forum http://www.schachverein-wuerselen.de/index28aa.html?id=95 (mittlerweile entfernt, aber gespeicherte Versionen und gedruckte Beweise liegen vor) über uns zu lesen war, wurde es ein erstaunlich friedlicher Mannschaftskampf, der diese Bezeichnung kaum verdiente. Eigentlich war gar nix los an den Brettern, was uns theoretisch zugute kommen sollte. Denkste!

Na ja, erstmal brachte Zafar uns überraschend mit 1-0 in Führung. Gereon konnte erneut seine Einbahnstraßen-Partie (er stand wirklich die ganze Zeit über leicht besser!) nicht zum Sieg ummünzen, also 1,5 zu 0,5 für uns. Nach Heikes Niederlage und Lutz remis stand es 2-2, Alles noch in Ordnung.

Ich hatte zwischenzeitlich dem sinnlosen Rumgeziehe beider Spieler an meinem Brett (ab dem 8. oder 10.Zug wird kein Zug, den die Spieler spielten, von Fritz oder Rybka auch nur annähernd in Erwägung gezogen!) Tribut zollen müssen und bei dem verzweifelten Versuch, irgend etwas Spannendes zu spielen, die Partie einfach weggestellt. Sehr sinnvoll, meine erste Niederlage in Mannschaftskämpfen seit 2 Jahren und völlig unnötig.
Erwartungsgemäß hatte Würselen diesmal seine belgischen Profis an den oberen Brettern eingesetzt, und so konnten sie auch die Bretter 1 und 2 gewinnen. Nach meiner Niederlage stand es 5-2 für den Aufsteiger Würselen, Rolf Schmitz beendete den Mannschaftskampf mit einem remis zum 2,5 - 5,5. Damit ist Würselen in die Regionalliga aufgestiegen, und das ist auch gut so. Denn damit bleibt uns wenigstens in der kommenden Saison die Wettbewerbsverzerrung mit den Belgiern u.a. erspart. Mit dieser Meinung weiß ich mich im Konsens mit dem überwiegenden Teil der Schachspieler im SVM!
Wir gratulieren also dem SV Würselen zum Aufstieg in die Regionalliga und wünschen dort viel Spaß.

Es war ein sehr langweiliger Kampf, und nachdem ich gesehen habe (s.o.) was Berichte auf Homepages alles anrichten können, weiß ich nicht ob ich auch weiterhin dafür zur Verfügung stehen werde. Denn so macht das keinen Spaß!

Wir beenden also die Saison als Aufsteiger auf einem akzeptablen vierten Platz. Hoffentlich wird nicht dieser vierte (oder meinetwegen zweite bis sechste oder so) Platz in den nächsten Jahren zum Standard, denn das wäre doch wirklich zu langweilig oder?

Ich verzichte darum auch bewusst auf einen netten Witz. Wer sich für Belgierwitze interessiert, der sollte nach eben diesem Begriff googeln und dann die entsprechenden Links anklicken. Und, nur zur Info: Damit habe ich NIX zu tun!

Viele Grüße und (vielleicht, vielleicht auch nicht) bis nach der Sommerpause

nein, ich will nicht mit dem Schach aufhören, aber vielleicht mit dem Berichteschreiben!

Stefan Pick, SK Kerpen 64 e.V., 18.05.08

Zurück