Schachklub Kerpen 64 e.V.

Spielbericht Kerpen I - Eschweiler I

Am 07.10.2007 fand in Kerpen unser erstes Heimspiel in der diesjährigen Verbandsligasaison statt. Kurzfristig mussten wir noch Zaffer Rahi ersetzen, der in Pakistan weilt. Für ihn kam Ede Nagel zum Einsatz, der in der zweiten Mannschaft nicht benötigt wurde.

Unglücklich durch Franjos und Isabels Niederlagen in Rückstand geraten, folgten einige Remisen an den Brettern von Gereon und Rolf Schmitz. Es war abzusehen, dass Heike, Stefan und Ede ihre Partien auf Gewinn spielen mussten, um einen oder gar zwei Mannschaftspunkte zu retten. Lutz spielte ebenfalls remis. Auch diese Punkteteilung ließ sich nicht vermeiden, er stand eher schlechter.

Nun also, mit einem satten 1,5 zu 3,5 Rückstand belastet, ging es um Alles. Nachdem Stefan sein Damenendspiel mit Mehrbauer auch remis gespielt hatte durch Dauerschach, der Freibauer des Gegners war schon zu weit vorgerückt, stand es gar 2-4.

Heike zauberte in horrender Zeitnot und wie üblich völlig unübersichtlicher Stellung einen Sieg aufs Brett, den Gereon und Stefan gar nicht mit ansehen konnten.

Und so war es denn dem Ersatzspieler Ede Nagel überlassen, nach fast sechsstündiger Spielzeit den Ausgleich zum 4-4 herzustellen und damit ein kleines Wunder zu vollbringen. Kämpferisch eine großartige Leistung, spielerisch können und dürfen wir sicherlich noch zulegen.

Stefan Pick, SK Kerpen 64 e.V., 21.10.07

Zurück