Schachklub Kerpen 64 e.V.

Spielbericht Brauweiler I - Kerpen I

Bericht vom Mannschaftskampf in der SVM-Liga West zwischen Brauweiler I und dem SK Kerpen 64 e.V. I

Am 08.02.2009 fand in Brauweiler unser viertes Auswärtsspiel in der diesjährigen Verbandsligasaison statt. Wir traten zur Abwechslung mal wieder nicht in Bestbesetzung an, also ohne Udo am Spitzenbrett.

Der Berichterstatter stellte sich gleich mal wieder ganz schlecht hin, totale Unterentwicklung am Königsflügel war die Folge. Anders als sonst konnte ich das diesmal nicht mehr korrigieren. Allerdings hatten Rolf und Franjo bereits vorher für eine scheinbar beruhigende 2-0 Führung unsererseits durch 2 überzeugende Weiß-Siege gesorgt. Ich erzielte dann das 2-1 für Brauweiler. Zaffar, der diesmal mit Schwarz ganz gut aus der Eröffnung gekommen war, verlor im Endspiel mit Türmen und ungleichen Läufern den Faden und die Partie. 2-2 also.

Nun, als ich mich draußen mit Franjo unterhielt, waren wir noch der irrigen Meinung, dass wir vier unverlierbare Partien hätten, von denen ja nur eine gewonnen werden musste. Heike hatte einen Bauern mehr im Endspiel mit ungleichen Läufern und Türmen, und zur allgemeinen Information sei es gesagt, dieses Endspiel ist gewonnen. Es gibt ganze Bücher darüber, und Heike kann die Theorie ziemlich gut. Das ist die Wahrheit und nicht gestrunzt!

Umso erstaunlicher, dass die anderen Partien, die teilweise auch die kampferprobten Kerpener Kämpen im Materialvorteil sahen (Isabel hatte einen Bauern mehr, Lutz Turm und 2 Bauern gegen 2 Figuren, Gereons Springerendspiel war "eigentlich" die ganze Zeit totremis) allesamt verloren gingen. Tja, wir wissen aus den vergangenen Kämpfen in dieser Saison, was alles im Schach passieren kann. Was diesmal passierte war, dass wir von den 4 "Unverlierbaren" 3 Partien verloren! Das war das Gegenteil des Glücks, das wir wohl im bisherigen Saisonverlauf tatsächlich überstrapaziert hatten. Isabel musste als Erste die Segel streichen - schade! Nachdem sie zu Beginn der Partie remis angeboten hatte, tat dies ihr Gegner im Mittelspiel. Beides wurde abgelehnt. Einmal auf die Siegerstraße geraten, verlor Isabel jedoch leider diese Partie. 2-3 also aus unserer Sicht.

Damit war ein Sieg in weite Ferne gerückt, aber ein Unentschieden sollte immer noch drin sein, oder? Heike gewann ihre Partie zum 3-3, da war es bereits viertel vor Fünf! Leider hatten Lutz und Gereon simultan ihre sicheren Stellungen abgewirtschaftet, so dass dieser Kampf mit 5-3 für Brauweiler endete um 16:53 Uhr. Eine Niederlage zum falschen Zeitpunkt, aber den Richtigen gibt's wohl nicht. Jetzt haben wir 3 Wochen Zeit, um im Spitzenspiel gegen PTSV Aachen mit anderer Auf- und Einstellung die knappe Niederlage aus dem Vorjahr vergessen zu machen.

Zuhause sind wir ja seit ewigen Zeiten unbesiegt - so ist es jetzt, so soll es bleiben!

"Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muß man erst richtig anfangen."
Konrad Adenauer

Quelle: http://svc.schachvereine.de/cgi-bin/zitate.cgi

Stefan Pick, SK Kerpen 64 e.V., 08.02.2009

Zurück