Schachklub Kerpen 64 e.V.

Spielbericht Kerpen I - Herzogenrath I

Am 02.05.10 fand das zehnte Spiel der Saison 2009/10 statt. Wir mussten diesmal auf Udo und Zafar verzichten.
So kam unser Ersatzmann Gereon Klein zu seinem siebten Einsatz in dieser Saison, und jetzt bin ich mir nicht sicher ob es der Letzte sein wird - natürlich nur für diese Saison!

Aus Zeitgründen schreibe ich diesen Bericht in der Nacht zum Montag gegen 03:00 Uhr. Nachdem in den letzten 4 Tagen erneut der Rechner ausgefallen war, gab es doch noch Einiges zu tun. Heute (Montag) abend ist Elternversammlung in dem Kindergarten, den Max voraussichtlich ab Ende August besuchen wird. Und danach hab ich eh keine Zeit mehr und auch schon alles vergessen.

Wir brauchten diesmal im Spiel um Platz 2 also keinen echten Ersatz. Bei unserem Gegner aus Herzogenrath fehlten zwar die Nummern 1 und 6 der Rangliste, dennoch trat Herzogenrath mit einer schlagkräftigen Truppe bei uns an. Im Vorfeld war ich mir gar nicht so sicher, dass wir den zweiten Platz ins Ziel retten würden. Herzogenrath hat genau wie wir immer Spitzenplätze belegt in den vergangenen Jahren in der Verbandsliga West des Schachverbandes Mittelrhein.

Lutz war der Erste der fertig war. Nach knapp 2 Stunden Spielzeit einigte er sich mit dem Präsidenten des SBNRW und Vizepräsidenten des Deutschen Schachbundes, Dr. Hans-Jürgen Weyer, auf remis. Das sollte das einzige remis dieses Wettkampfes bleiben. Die Uhr zeigte 12:55 an, und das nicht nur an Brett 5.

Weyer, Hans-Jürgen, Dr. (Herzogenrath) 1857 - Schauff, Lutz (Kerpen) 1971 remis.

Unsere Führung erzielte Franjo eine knappe Stunde später an Brett 7. In der Schwarz-Partie gelang ihm ein überzeugender Angriffssieg gegen 13:50 Uhr. Sein jugendlicher Gegner hatte bis dato 6/9 zu Buche stehen ohne Remis, so dass ich vor der Partie nicht wusste wie sie enden würde.

Schreyer, Erik (Herzogenrath) 1658 - Buljovcic, Franjo (Kerpen) 1790 0-1.

Gereon legte nach an Brett 8. Erneut musste er übermassig lange auf die Aufgabe seines Gegenspielers warten, nachdem er bereits in der Eröffnung eine Figur gewonnen hatte. Die genaue Uhrzeit liegt nicht vor. Wiederum eine überzeugende Vorstellung von Gereon an Brett 8, der jetzt 5,5/7 hat und damit unser zweitbester Scorer ist.

Klein, Gereon (Kerpen) 1805 - Classen, Herbert, Dr. (Herzogenrath) 1732 1-0.

Kurze Zeit später siegte Paul an Brett 4 zum 3,5 zu 0,5 für uns, es war 14:30 Uhr. Nach einer scheinbar harmlosen Eröffnung startete er einen furiosen Mattangriff, den der Gegner nicht parieren konnte.

van Asseldonk, Paul (Kerpen) 2025 - Offermanns, Frank (Herzogenrath) 1952 1-0.

Der Spielverlauf bis hierher hatte mich doch schon ziemlich überrascht. Anfangs sah es rein optisch gar nicht so gut aus. Insbesondere unsere beiden Spitzenbretter hatten Probleme, aber die spielten ja auch noch. Manche Kritiker waren auch mit meiner Eröffnung nicht zufrieden, doch dazu später mehr.

Den Siegtreffer erzielte diesmal an Brett 2 - Isabel! Sie hatte sich wohl mein Zitat des letzten Berichts sehr zu Herzen genommen. Für mich als Laien sah es allerdings so aus als ob sie von Anfang der Partie an Probleme gehabt hätte. Zu passive Aufstellung gestattete dem Gegner einen bequemen Angriff. Schließlich setzte Isabel mit nur 12 Sekunden auf der Uhr nach einem groben Versehen ihres Gegners (er wähnte ihren Turm auf a8 statt auf a7) matt. Nach dem Spielverlauf ein überraschendes Ergebnis dieser Partie, das uns bereits mit 4,5 zu 0,5 in Führung brachte und damit den zweiten Platz auch in dieser Saison sicherte. Es muß gegen 15:10 Uhr gewesen sein.

Hund, Isabel (Kerpen) 1889 - Schreyer, Oliver (Herzogenrath) 2051 1-0.

Fast zeitgleich gegen 15:30 Uhr konnten Rolf an Brett 6 und ich an Brett 3 unsere Partien gewinnen. Für Rolfs jugendlichen Gegner war es erst die zweite Niederlage im neunten Spiel. Da hätte man vorher auch auf remis tippen können. Der Spielverlauf deutete jedoch eher darauf hin, dass Rolf die Partie auch früher hätte gewinnen können.

Schmitz, Rolf (Kerpen) 1945 - Horbach, Fabian (Herzogenrath) 1822 1-0.

Ich opferte früh in der Partie einen Bauern und tauschte auch noch die Damen. Jedoch führte die weiße Königsstellung auf d1 zu gewissen Koordinationsproblemen im weißen Lager. Dennoch konnte mein Gegner die Partie knapp 30 Züge lang ausgeglichen gestalten. Bei aufkommender Zeitnot seinerseits und dem Übergang ins Endspiel verlor er jedoch insgesamt vier Bauern, so dass ich am Schluß eine Zeitlang mit Läufer und drei Bauern gegen einen Springer spielen durfte.

Haverkamp, Klaus, Dr. (Herzogenrath) 1909 -Pick, Stefan (Kerpen) 2015 0-1.

Ich gestehe dass ich jetzt 9,5/10 habe und dies die zweitbeste Saison meines Lebens ist - bis jetzt! Aber eine Runde ist ja noch zu spielen.

Heike kämpfte lange, die genaue Uhrzeit liegt nicht vor. Sie konnte jedoch den Figurenverlust aus der Eröffnung trotz evtl. zwischenzeitlicher Remischancen nicht mehr wettmachen und musste schließlich im Endspiel die Segel streichen. Nach sehr gutem Saisonstart war dies nun bereits ihre dritte Niederlage in Folge. Es war natürlich das Spitzenbrett.

Meirick, Ingo (Herzogenrath) 2074 - Vogel, Heike (Kerpen) 2057 1-0.

Der Kampf endete also mit 6,5 zu 1,5 für uns. Dieses Ergebnis überrascht selbst mich als Berufsoptimisten doch sehr. Horrem hat uns mittlerweile in der Anzahl der 4,5-Siege eingeholt, und wir haben damit tatsächlich die meisten Brettpunkte in der ganzen Liga!

Damit belegen wir im dritten Jahr nach dem Wiederaufstieg in die Verbandsliga zum dritten Mal einen Spitzenplatz. 4-2-2 lauten unsere Platzierungen in den letzten Jahren. Da allerdings keine Verstärkungen für unsere Mannschaft in Sicht sind und mit Aufwärts Aachen II und Pulheim I möglicherweise zwei neue starke Mannschaften in unsere Gruppe kommen werden und auch die Aufsteiger möglicherweise stärker sind als die jetzigen Absteiger, sollten wir uns auf mehr Gegenwind in der kommenden Saison einstellen. Und erneut Platz 9 als Minimalziel ausgeben.

"Wenn dein Gegner nichts Aktives spielen kann, überziehe die Position nicht, statt dessen solltest Du ihn schmoren lassen, leiden, bis er um's Remis bettelt."
Jeremy Silman, mein neuer Lieblingsautor

Quelle: http://svc.schachvereine.de/sonstiges/zitate.shtml

Stefan Pick, SK Kerpen 64 e.V., 03.05.10

Zurück