Schachklub Kerpen 64 e.V.

Spielbericht Horrem I - Kerpen I

Am 21.02.10 fand in Horrem das siebte Spiel der Saison 2009/10 statt. Diesmal spielten wir ohne Udo und Zafar. Das bedeutete, dass neben Stefan (6/6) und Heike(5,5/6) mit Gereon (3,5/4) der dritte Highscorer der Mannschaft am achten Brett ebenfalls zum Einsatz kam.

Für uns bedeutete das Bestbesetzung. Horrem trat zum ersten (und einzigen!) Mal in dieser Saison mit den Nummern 1-8 der gemeldeten Rangfolge an. Wir haben leider nicht die Möglichkeit, Spieler mit 2148, 2078 bzw. 2047 DWZ einfach so mal einzuwechseln. Wir haben nämlich in unserem Verein leider keine solchen Spieler. Damit hatte Horrem an jedem Brett ein teilweise deutliches DWZ-Plus vorzuweisen.

Es war das Spiel zweier bislang ungeschlagener Mannschaften. Mit Horrem hatten wir den zweiten der beiden Regionalliga-Absteiger zum Gegner. Beide Mannschaften standen mit je 11-1 Punkten und gleicher Brettpunktzahl vor dem Spieltag quasi punkt- und torgleich an der Tabellenspitze. Außerdem war es natürlich ein Lokalderby, für Spannung schien also gesorgt. Aufgrund der oben geschilderten Personalsituationen beider Teams musste Horrem jedoch als klarer Favorit in diesem Kampf betrachtet werden.

Wiederum war Lutz der Erste der fertig war. Möglicherweise stand er in der Eröffnung leicht besser, da sein Gegner noch nicht rochiert hatte. Als Schwarz dies nachholte, kippte die Partie sofort zu seinen Gunsten.

Schauff, Lutz (Kerpen) 1964 - Rechner, Klaus (Horrem) 1966 0-1

Das war Brett 5 gegen 13:25 Uhr.

Tja, was soll ich schreiben? Das war das Spiel mit der knappsten DWZ-Differenz, zudem hatte Lutz Weiß. Es war seine erste Niederlage in dieser Saison, und diesem Punkt liefen wir von nun an hinterher. Die Bilanz beider Spieler vor dieser Partie lautete 3 Remisen bei Lutz (plus ein kampfloser Sieg), 1 Sieg und 5 Remis bei Klaus. Irgendwie hatten wir da doch mehr als eine Null erhofft.

Erneut beendete Isabel als Zweite ihre Partie. Diesmal mit einem Remis gegen Steven Bews. Die Nummer 21 der schottischen ELO-Rangliste ist seit 4 Jahren praktisch inaktiv. In dieser Saison spielte er bereits zum zweiten Mal. Wiederum konnte er nicht gewinnen.

Bews,Steven (Horrem) 2148 - Hund, Isabel (Kerpen) 1904 remis

Es war jetzt 13:55 Uhr, und das geschah an Brett 2. Ein Schwarz-Remis mit dem wir nicht unzufrieden sein konnten. Das nächste Schwarz-Remis folgte an Brett 6 gegen 14:15 Uhr.

Hagemann, Stephan (Horrem) 1973 - Schmitz, Rolf (Kerpen) 1945 remis

In der Partie war nach meiner schnellen Durchsicht nix los. Das Ergebnis geht in Ordnung.

Damit stand es 1-2 aus unserer Sicht. Das Problem war nur, dass wir nirgendwo besser standen. Heike vielleicht, sie lehnte auch kurz nach der Eröffnung ein Remisangebot ihres Gegners ab. Anschließend schlief sie leider am Brett ein und verpennte die Partie völlig. Der dann in horrender Zeitnot hervorgezauberte Angriff brachte nix mehr ein. Brett 1:

Vogel, Heike (Kerpen) 2021 - Paris, Michael (Horrem) 2118 0-1.

Eine unnötige Niederlage aufgrund des abgelehnten Remisangebots. Zu dem Zeitpunkt stand Weiß wohl tatsächlich besser.
1-3 aus unserer Sicht, und es kam noch dicker. Ab hier habe ich keine Uhrzeiten mehr. Ich selbst trage keine Uhr, und im Spiellokal war auch keine. Und ab jetzt hatte ich auch keine Lust mehr jemanden nach der Uhrzeit zu fragen.

Brett 4:

Hannaske, Arno (Horrem) 2047 - van Asseldonk, Paul (Kerpen) 2018 1-0

1 zu 4 gegen uns. Ich hatte wirklich nicht damit gerechnet, dass Steven Bews, Wilhelm Schulz und Arno Hannaske alle 3 am Brett auftauchten. Na ja, sie waren da, und der Kampf war von Anfang an kein Kampf. Wir hatten überhaupt kein Chance, fast noch nicht einmal auf einen einzigen Sieg in einer Partie. Schauen wir uns die letzten 3 Ergebnisse auch noch an.

Krings, Thomas (Horrem) 1923 - Klein, Gereon (Kerpen) 1805 1-0

Damit war nach Heike, die jetzt 5,5/7 am ersten Brett hat, mit Gereon auch unser zweiter Highscorer erlegt. Er kommt jetzt auf 3,5/5 am achten Brett Irgendwie kam er in der Partie nicht so richtig ans Laufen.

Der Spielstand lautete also 1-5 gegen uns. Es drohte ein Debakel. In den letzten 2 Jahren verlieren wir ja kaum noch Spiele, aber wenn dann richtig. Was folgte war das Eindämmen der Niederlage auf ein gerade noch erträgliches Maß.

Pick, Stefan (Kerpen) 2001 - Schulz, Willli (Horrem) 2078 remis

In der Eröffnung spielte ich zu passiv. Selbst als diese Phase überstanden war, gelang es mir nicht, Vorteil zu erzielen. Im Gegenteil, mit den Bauern auf der Farbe meines Läufers spielte ich fast ein wenig zu lange auf Gewinn. Die Strategie der Horremer, durch Remisangebote an den Brettern eins, drei und sechs einige unserer Punktesammler ruhig zu stellen, ging völlig auf.

Den Ehrentreffer erzielte völlig verdient Franjo am siebten Brett. Aus der Eröffnung heraus kam er in Vorteil, und auch wenn das vielleicht zwischenzeitlich mal nicht so klar gewesen sein sollte, der Sieg war schon ok. Leider war es unser einziger ganzer Punkt an diesem Tag.

Buljovcic, Franjo (Kerpen) 1790 - Kirchner, Gerd (Horrem) 1950 1-0.

Endergebnis also 2,5 - 5,5 gegen uns.

Leider war das Spiel von Anfang bis Ende langweilig und einseitig. Von einem Mannschaftskampf kann man gar nicht sprechen oder schreiben, denn ein Kampf hat nicht stattgefunden. Horrem war im Schnitt 94 DWZ besser als wir. Außerdem hatten sie mit 2025 einen DWZ-Schnitt, der höher war als die DWZ unserer besten Spielerin!

Damit ist Horrem klarer Aufstiegsfavorit. Ihnen genügt ein 4-4 im nächsten Spiel bei Aachen-Hörn. Sollte Hörn wider Erwarten gewinnen, hätten sie den Platz an der Sonne aufgrund der direkten Vergleiche. Für Spannung scheint also wieder einmal gesorgt.

Köln verloren, Kerpen Verloren, Schalke verloren - ein völlig verlorenes Wochenende!

"Ich war schon mal beim Dopingtest. Da musste ich Urin abgeben, während Dritte zusahen."
Elisabeth Pähtz

Quelle: http://svc.schachvereine.de/sonstiges/zitate.shtml

Nun, das bleibt uns zum Glück erspart.

Stefan Pick, SK Kerpen 64 e.V., 22.02.10

Zurück