Schachklub Kerpen 64 e.V.

Spielbericht ASV II - Kerpen I

Am 19.09.10 fand in Aachen das erste Spiel der Saison 2010/11 statt. Wir mussten diesmal auf Udo und Gereon verzichten, konnten also mit unserer nominellen Stammbesetzung antreten.

Der Auftakt zur neuen Saison war erwartet schwierig. In dieser Saison sind wir bestimmt nicht favorisiert für den Aufstieg. Obwohl wir in den letzten 3 Jahren die Plätze 4,2,2 belegten. In dieser Saison heißt der erklärte Aufstiegsfavorit DJK Aufwärts Aachen II. Auch Mannschaften wie Pulheim, Herzogenrath und Aachen Hörn sind besser besetzt als wir. Zumindest auf dem Papier. Wir werden also voraussichtlich um die Plätze 5 bis 9 kämpfen.

Deswegen war ein Sieg zum Auftakt gegen eine (fast) gleichstarke Mannschaft wie ASV II doppelt wichtig. Gegen diese Mannschaft haben wir in den letzten 3 Jahren zweimal 4,5 gewonnen und einmal 4-4 gespielt. Glaube ich. Also ein echter Gradmesser für die neue Saison.

Isabel war als Erste fertig. Um 12:10 Uhr einigte sie sich mit ihrem Gegner Ralf Rache an Brett 3 auf remis.

Hund, Isabel (SKK) 1929 - Rache, Ralf (ASV) 1959 remis

Ein Ergebnis, das genau meiner Vorhersage entsprach. Auch der Partieverlauf.

Franjo brachte uns um 12:30 Uhr an Brett 7 in Führung. Mit den weißen Steinen spielte er auf ein Tor und gewann verdient.

Buljovcic, Franjo (SKK) 1822 - Ucaroglu, Melih Furkan (ASV) 1626 1-0

Um 12:50 Uhr brachte Zafar den Gegner wieder heran, genau genommen erzielte dieser das 1,5 - 1,5. Mit den schwarzen Steinen fehlte immer ein Tempo zur Vollendung der Entwicklung und zum vollen Ausgleich an Brett 8.

Whitmire, James David (ASV) 1834 - Rahi, Zafar (SKK) 1753 1-0

Eine Stunde später konnte ich an Brett 2 den glücklichen Führungstreffer erzielen. Mit den schwarzen Steinen hatte ich zwar meine Lieblingseröffnung auf dem Brett, aber nachdem ich einige vorgepreschte Figuren wieder zurückziehen musste, wäre ich zwischenzeitlich auch mit einem halben Punkt sehr zufrieden gewesen. Ob mein Gegner seinen temporären Mehrbauern am Damenflügel sogar zum Gewinn hätte verwenden können, sei mal dahingestellt. Im Partieverlauf mit 2 offenen Königen wurde Weiß im Schwerfigurenspiel erlegt.

Titgemeyer, Sven (ASV) 1973 - Pick, Stefan (SKK) 2071 0-1

Wir führten also mit 2,5 - 1,5. Im 10-Minuten-Takt wurden jetzt weitere Partien beendet. Um 14:00 Uhr gewann Lutz an Brett 5 verdient seine Weiß-Partie.

Schauff, Lutz (SKK) 1934 - Schumacher, Helmut (SKK) 1914 1-0

Heike schob ein remis nach an Brett 1 um 14:10 Uhr zum 4-2 für uns. Sie hatte zwar eine Qualität mehr auf dem Brett, aber die schwarzen Figuren standen wohl doch auf den besseren Feldern.

Vogel, Heike (SKK) 2081 - Dischinger, Frank (ASV) 2114 remis

Beste Voraussetzungen also für 2 Mannschaftspunkte. 4-2 in Führung und noch 2 laufende Partien, das sollte doch wohl klappen.

Paul an Brett 4 allerdings musste um 14:40 Uhr die Segel streichen. In Zeitnot zerfiel die schwarze Stellung mehr und mehr.

Falter, Lennart (ASV) 1878 - van Asseldonk, Paul (SKK) 2017 1-0

Es war also Rolf vorbehalten, an Brett 6 um 15:00 Uhr, gerade noch rechtzeitig für die Derbys im Fußball, den Siegtreffer zu erzielen. Mit Schwarz kam er sehr gut aus der Eröffnung und gewann später einen Bauern. Nachdem der Gegner in Zeitnot einige bessere Möglichkeiten ausließ, musste er das hoffnungslose Turmendspiel aufgeben.

Hagmanns, Raphael (ASV) 1780 - Schmitz, Rolf (SKK) 1912 0-1

Die ersten 2 Punkte sind also eingefahren in der neuen Saison. Wir werden versuchen, in 5 Wochen gegen Kalterherberg den nächsten Sieg zu landen und so von Anfang an mit dem Abstieg nix zu tun zu haben.

"Wer der Ansicht ist, daß alle Schachspieler verrückt sind, wird durch Studium des Lebens von Emil Josef Diemer nicht auf andere Gedanken kommen."
Hans Ree, Großmeister

Quelle: http://svc.schachvereine.de/sonstiges/zitate.shtml

Stefan Pick, SK Kerpen 64 e.V., 20.09.10

Zurück