Schachklub Kerpen 64 e.V.

Spielbericht Müngersdorf II - Kerpen II

Am 31.10.10 fand unser zweites Saisonspiel statt. Nachdem wir gegen Brühl 4:4 spielten, wollten wir gerne aus Müngersdorf die Punkte mitnehmen.
Müngersdorf ist an den ersten 4 Brettern ausgeglichen mit 1700ern besetzt, fällt nach hinten aber leistungsmäßig ab. Somit war auch meine Vorgabe an die Mannschaft klar:

Vorne Beton anmischen und hinten die Punkte einfahren...

Ich fahre immer gerne nach Müngersdorf, da es für mich als FC-Fan sowas wie ein Heimspiel ist. Dies sagte ich auch unseren netten Gastgebern.

Zu den einzelnen Partien kann ich nicht wirklich viel sagen, da ich mich von Anfang an komplett auf meine Partie konzentrierte.
Sehr schnell hatte unser Brett 8 mit den schwarzen Steinen den ersten Punkt eingefahren.

Lochner, Hartmut (788) - Hollergschwandtner, Klaus (1522) 0:1

Ihm gesellte sich schon bald der Sieg von Eduard Kaiser an Brett 5 hinzu.

Kaiser, Eduard (1674) - Glißmann, Christian (1257) 1:0

Wenn ich es richtig in Erinnerung hatte, folgte dann nach rund 1,5 Stunden ein Remis an Brett 7

Hemmersbach, Hans-Theo (1552) - Küppers, Wolfgang (1110) remis

Schließlich konnte unser Mannschaftsführer an Brett 6 noch einen Punkt beisteuern.

Melters, Hans (1257) - Strack, Rolf (1601) 0:1

Wie erwartet, hatten wir an den hinteren Brettern gut gepunktet, 3,5 : 0:5 der Zwischenstand.
Allerdings war dies aufgrund der mehr als deutlichen DWZ-Vorteile unserer Leute auch zu erwarten.

Die ersten 4 Bretter spielten noch. Zu der Partie von unserem Wikinger konnte ich nichts sagen, aber zwei Seitenblicke zu Andreas und Vladi zeigten mir, dass wir wohl noch eine Zeitlang spielen würden.

Andreas erhielt dann irgendwann ein Remisangebot seines Gegners. Rolf und er fragten mich dann, ob er annehmen dürfe. Da ich kein Mannschaftsführer bin, hielt ich mich da mal schön raus und zuckte nur mit den Schultern. Andreas hatte wohl einen Bauern mehr, aber das Remis bescherte uns den 4. Punkt

Schlegel, Andreas (1808) - Ries, Heinz-Gerd, Dr. (1722) remis

Irgendwann vermeldete dann unser Wikinger einen Punktgewinn. Der gute Erik hat meinen Rat, doch langsam zu spielen, beherzigt und nun schon seinen zweiten Punkt geholt. Löblich!

Domernicht, Christoph (1586) - Matson, Erik (1668) 0:1

Das war der Zeitpunkt, zu dem ich mich entschloss, auch meine Partie zu beenden. Im Caro-Kann hatte ich zunächst eine Leichtfigur für zwei Bauern erhalten, einen Bauern zurückgeholt und setzte jetzt zum kurzen und entscheidenden Angriff an.

Peters, Erwin (1738) - Nagel, Eduard (1766) 0:1

Jetzt wurde es doch noch etwas später, Vladi hatte sicherlich den an diesem Tag stärksten Gegner erwischt und einen Bauern weniger. Sein Remisangebot lehnte sein Gegner ab, Vladi wirkte aber sicher, die Partie halten zu können und zuckte immer mit den Schultern. Er schaute selbstsicher drein.

Sein Gegner und ich teilten diesen Optimismus dagegen nicht. In einem Damenendspiel mit 3 gegen 2 Bauern machte sein Gegner das dann auch wirklich sehr, sehr hübsch. Vladi gab konsterniert auf und zog von dannen. Sein Partieformular habe ich aber mitgenommen :-)

Koutscherkevitsch, Vladimir (1641) - Fassbender, Leopold (1722) 0:1

Endstand somit 6:2 für Kerpen.

Müngersdorf war an den hinteren Brettern zu schwach besetzt und letztendlich ohne echte Chance. Der nächste Gegner kann dann mal kommen. Wir sind hungrig!!

Eduard Nagel, SK Kerpen 64 e.V., 01.11.10

Zurück