Schachklub Kerpen 64 e.V.

Spielbericht Kerpen I - Lendersdorf I

Am 18.09.11 fand in unserem Klubheim das erste Spiel der Saison 2011/12 statt. Gegen den Aufsteiger aus Lendersdorf sollte es einen Pflichtsieg geben. Auf der Bank saßen diesmal Gereon, Udo und Zafar, dafür waren Johannes und Ede in der Startformation. Dies ist auch unsere nominelle Stammmannschaft.

Im Zeitalter des SBNRW-Ergebnisportals muß ohnehin überlegt werden, inwieweit solche Berichte wie dieser hier noch Sinn machen. Steht doch fast alles im Portal - aber eben nur fast alles!

Das Spiel begann mit einer viertelstündigen Verspätung, da unsere Gegner aus Lendersdorf zum angesetzten Spielbeginn nur zu dritt waren und auf ihre Mannschaftskameraden warten mussten. Wir verzichteten auf den pünktlichen Beginn des Mannschaftskampfes um 11:00 Uhr und starteten mit acht gegen acht so gegen 11:15 Uhr.

Isabel beendete als Erste ihre Partie. Gegen Holger Hinz kam sie zu einem sicheren Remis bereits gegen 12:20 Uhr, also nach einer guten Stunde Spielzeit.

Brett 3, 12:20 Uhr: Hinz, Holger (Lendersdorf) 1878 - Hund, Isabel (SKK) 1916 remis

Das Ergebnis ging natürlich in Ordnung, ein Schwarzremis kann man oder frau ja mal machen.

Rolf brachte uns knapp anderthalb Stunden später in Führung. Eine sehr einseitige Partie, die er konsequent zum Abschluß führte.

Brett 6, 13:40 Uhr: Schmitz, Rolf (SKK) 1934 - Staab, Jacques (Lendersdorf) 1724 1-0

Die nächsten Entscheidungen nahten an den Brettern sieben und acht. Hier, wo wir in der vergangenen Saison so manches Mal geschwächelt hatten, machten wir diesmal zwei überzeugende Punkte.

Brett 8, 14:15 Uhr: Nagel, Ede (SKK) 1822 - Liebe, Uwe (Lendersdorf) 1821 1-0

Brett 7, 14:30 Uhr: Gerhards, Jürgen (Lendersorf) 1774 - Willms, Johannes (SKK) 1914 0-1

Unser Rückkehrer Johannes sah sich in der Eröffnung wilden Angriffen seines Gegenspielers ausgesetzt, die er jedoch mit Materialgewinn souverän abwehrte.

3,5 - 0,5 also für uns.

Kurze Zeit später erhöhte Lutz zum bereits entscheidenden 4,5 - 0,5 für uns und stellte damit den Sieg sicher. Auch das war verdient so gegen 14:55 Uhr.

Brett 4: Schauff, Lutz (SKK) 1968 - Bausch, Bernd (Lendersdorf) 1835 1-0

Paul erhielt einen alles in Allem wohl doch glücklichen halben Punkt, am Ende war es vielleicht remis. Vorher sah es gar nicht mal so gut aus für unseren holländischen Mitspieler.

Brett 5, 15:00 Uhr: Schmitz, Horst (Lendersdorf) DWZ 1809 - van Asseldonk, Paul (SKK) 1969 remis

Kurze Zeit später wurden auch die Partien an den oberen Brettern beendet.

Brett 2, 15:05 Uhr: Pick, Stefan (SKK) 2045 - Grünich, Andreas (Lendersdorf) 1867 remis

Im Mittelspiel stand ich mehr oder weniger deutlich besser, Fritz12 gibt +1 für Weiß trotz materieller Ausgeglichenheit, doch nachdem ich einen Bauern gewinnen konnte, erhielt Schwarz diesen schnell zurück. In der Schlussstellung ist einfach zu wenig auf dem Brett, um das Läuferpaar zur Geltung bringen zu können.

Brett 1, 15:10 Uhr: Flatten, Arnold (Lendersdorf) 1999 - Vogel, Heike (SKK) 2062 1-0

Heike lehnte ein nicht regelkonform abgegebenes, aber dennoch natürlich gültiges Remisangebot ab. Kann sie machen, da wir den Kampf bereits gewonnen hatten.

5,5 zu 2,5, ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg gegen einen Abstiegskandidaten. An den Spitzenbrettern können wir sicher noch zulegen, hier wären auch anderthalb Punkte aus zwei Partien möglich gewesen. War aber ja zum Glück nicht nötig. Ansonsten ein sehr gelungener Auftakt in die neue Spielzeit.
3,5 Punkte aus den 4 Weißpartien, nur der Berichterstatter konnte die weißen Steine nicht zum Sieg führen. Und nach hinten raus ein sehr überzeugender Auftritt.
Mal sehn, was wir in dieser Saison erreichen können. Die nächste Runde in Aachen kann dazu vielleicht schon mehr Auskünfte geben.

"Das Schachspiel ist ein heilendes Pflaster auf tausend Nadelstiche des Schicksals."
Max Weiß

Quelle: http://svc.schachvereine.de/sonstiges/zitate.shtml

Stefan Pick, SK Kerpen 64 e.V., 20.09.11

Zurück