Schachklub Kerpen 64 e.V.

Spielbericht Kerpen I - DJK Aufwärts Aachen II

Am 06.05.12 fand das fünfte und letzte Heimspiel der Saison 2011/12 statt. Wir mussten diesmal auf Paul, Udo und Zafar verzichten, konnten also nicht mit unserer nominellen Stammbesetzung antreten.

Kommen wir zunächst zu meinen verwegenen Einschätzungen im letzten Bericht, also zu den Tips für diesen Spieltag. PTSV Aachen I gegen Lendersdorf 5,5 - 2,5, entsprach also meiner Vorhersage. Glück gehabt! ASV II verlor gegen Herzogenrath mit 3 - 5, da wurde also gekämpft und ich lag daneben. Pulheim - Brand 7 - 1, korrekt! Eilendorf gewinnt kampflos gegen Würselen. Brauweiler gewinnt mit 5-3 gegen Übach, die damit abgestiegen sind. Schön für Brauweiler, nicht für mich, ich habe falsch getippt. Bei unserem Spiel gegen den Tabellenführer Aufwärts Aachen II habe ich immerhin richtigerweise eine Niederlage vorhergesagt. Und genau dazu kommen wir jetzt.

Es war das Duell des Spitzenreiters DJK Aufwärts Aachen beim Dritten SK Kerpen 64 e.V. Beide Mannschaften konnten, was uns angeht zumindest theoretisch, noch aufsteigen. Dementsprechend war die Mannschaft unserer Gäste auf- und eingestellt. Wir mussten kurzfristig auf Paul verzichten, der durch Gereon ersetzt wurde.

Einleitend muß ich anfügen, dass mir unsere Stellungen nach 40 Minuten und auch nach einer Stunde viel zu gut waren. Ich war mir deshalb auch bereits frühzeitig sicher, dass wir den Kampf verlieren würden. Leider.

Brett 7, 13:00 Uhr: Hennicken, Reinhard (Aufwärts) 1981 - Nagel, Ede (SKK) 1822 1-0

Da war sie, Edes erste Niederlage in einem Mannschaftskampf seit 2,5 Jahren. Durch den Ausfall von Paul rückte Ede an das Schwarz-Brett 7. Dies bescherte ihm zum zweiten Mal in dieser Saison die schwarzen Steine, ein grausames Schicksal. Sein Gegner steht aktuell mit 6/6 bei 100%. Beide Spieler waren der Meinung, dass Weiß besser steht und Schwarz große Probleme hat. Mein flüchtiger Blick auf die Stellung, mehr kann es bei einem Mannschaftskampf nicht sein, brachte mich zu der Erkenntnis, dass Ede die Partie ein- oder zweizügig eingestellt haben muß. Wie auch immer, der Punkt war weg und Aufwärts lag mit 1-0 in Führung.

Brett 6, 13:25 Uhr: Willms, Johannes (SKK) 1914- Samraoui, Mehdi (Aufwärts) 2043 0-1

Und das 0-2 folgte sogleich. In der Eröffnung stand Johannes meines Erachtens auf Gewinn, er gewann einen Bauern, hatte das Läuferpaar und die bessere Bauernstruktur. In der Folge vernachlässigte er leider die Entwicklung seiner Streitkräfte, während Schwarz Zug um Zug einen starken Angriff inszenieren konnte. Unter Figurenopfer wurde der in der Mitte hängengebliebene weiße König erlegt bzw. großer Materialvorteil für Schwarz erzielt.

0-2 gegen uns.

Brett 1, 14:25 Uhr: Wantiez, Fabrice (Aufwärts) 2329 - Vogel, Heike (SKK) 2048 1-0

Und da war es auch schon so gut wie vorbei. Schon der Zwischenstand von 0-2 war denkbar ungünstig für uns. Meines Erachtens war in den beiden ersten beendeten Partien mehr drin gewesen als ein 0-2 gegen uns. Und es wurde nicht besser. Heike versuchte mit Schwarz alles, und optisch sah es auch lange Zeit gar nicht so schlecht aus. Ich habs natürlich noch nicht mit dem Rechenknecht nachgespielt. Am Ende jedenfalls reichte die Bedenkzeit und die Verzweiflungsopfer für Schwarz nicht aus. Man sieht hier ganz klar an der Aufstellung unseres Gegners aus Aachen, dass diese Mannschaft aufsteigen will.

0-3

Brett 8, 14:26 Uhr: Klein, Gereon (SKK) 1839 - Samraoui, Mekki (Aufwärts) 1987 remis

Ein halber Ehrenpunkt für uns nach wechselhaftem Spielverlauf. Gereon hatte eine Qualität mehr bei offener Königsstellung, die Maschine gab zwischenzeitlich +2,5 für Weiß als Bewertung. Im 40. Zug schmiß er sie mit Txc7+? ganz weg, was der Gegner mit 42. Kd8? Statt Kb8 ausglich. Am Ende gabs remis durch Dauerschach.

0,5-3,5

Mit zwei weiteren Remisen brachten die Aachener den Mannschaftssieg unter Dach und Fach.

Brett 4, 14:35 Uhr: Schauff, Lutz (SKK) 1975 - Duhayon, Yves (Aufwärts) 2188 remis

Lutz bleibt unser Highscorer und steht auf Platz 2 der Topscorer der Liga West mit 7,5/9! Ich weiß nicht, ob diesmal mehr drin war. Im Turmendspiel mit Minusbauer jedenfalls nicht.
Witzig war, dass an einer Stelle während der Partie zuerst Isabel an die Theke kam, um den Anwesenden zu erklären, dass Lutz gerade eben 2 Bauern und damit die Partie eingestellt hätte. Sie war noch nicht ganz fertig mit dieser Bemerkung, als ihr Gegner ebenfalls rüberkam und meinte, Schwarz, also Lutz Gegner, würde eine Figur verlieren. Hm, Beides traf in dem Fall nicht zu.

1-4

Brett 5, 14:45 Uhr: Swinkels, Maurice (Aufwärts) 2131 - Schmitz, Rolf (SKK) 1934 remis

Wieder so eine Partie, die hin und her wogte oder schwankte. Weiß opferte insgesamt einen ganzen Turm, um den schwarzen König zur Strecke zu bringen. Das Ende war das Gleiche wie an Brett 8, Dauerschach. Ob Weiß wirklich einmal matt setzen konnte (dann natürlich mehrzügig, sonst hätte er es ja gesehen) oder ob Schwarz sich an einer Stelle besser verteidigen konnte, um seinen Materialvorteil durchzusetzen, weiß ich nicht. Intuitiv würde ich sagen beides.
Damit war der Kampf verloren, aber das zeichnete sich bereits seit Längerem ab.

1,5-4,5

Aufstieg ade, wir hatten aber auch nie dran geglaubt.

Brett 3, 15:00 Uhr: Förster, Sven (Aufwärts) 2062 - Hund, Isabel (SKK) 1910 0-1

Isabel spielte diesmal nicht remis, und das lag an ihrem Gegner. Der wollte unbedingt gewinnen und stand meines Erachtens auch besser. Nach einem Bauernopfer von Weiß konnten die schwarzen Figuren nicht wirklich gut ziehen. Wie auch immer, in Zeitnot gelang ihr ein Konter, der zu ihrem ersten Sieg in dieser Saison führte. Man muß sie nur zwingen!

Brett 2, 16:30 Uhr: Pick, Stefan (SKK) 2058 - Alienkin, Alexander (2323) remis

Die letzte Partie des Tages war mir vorbehalten. Während Heikes Gegner "nur" FM war (aber das ist sie ja selber, wenn auch mit einem W davor), war meiner IM. Machte aber nix, trotz einiger Ungenauigkeiten (Läuferpaar unnötig weggegeben und nachher sogar noch einen Bauern) konnte ich das Remis mit Weiß halten.

Endstand damit 3-5 gegen uns.

Seien wir ehrlich: Eine unglückliche Niederlage, aber leider verdient.

Die Prognosen für den letzten Spieltag sind schwer. Das ist wie in der Bundesliga, am Ende gibt es komische Ergebnisse. Was uns angeht, so werden wir wohl Vierter werden. Mehr ist nicht drin, wenn man gegen die ersten Drei mehr oder weniger deutlich verliert. Das ist dann auch ok so.
Mir persönlich macht es jedenfalls viel mehr Spaß, am vorletzten Spieltag (zumindest theoretisch) um den Aufstieg zu spielen als am letzen Spieltag, wie in der vergangenen Saison, gegen den Abstieg.

Sicher bin ich mir, dass Würselen gegen Übach durch Nichtantreten verlieren wird. Damit sind dann beide abgestiegen. Brauweiler ist gerettet und gewinnt vielleicht gegen PTSV, damit wir noch Dritter werden können. Brand gegen Eilendorf ist ein Nichtabstiegsduell, aus meiner Sicht mit dem besseren Ende für Eilendorf. Lendersdorf gegen ASV II 4-4. Herzogenrath gegen uns ist offen, da muß ich auf uns setzen. Das interessanteste Spiel neben dem Nichtabstiegsduell Brand gegen Eilendorf ist natürlich das Spiel des Tabellenführers Pulheim beim punktgleichen Tabellenzweiten Aufwärts Aachen. Aufwärts will unbedingt aufsteigen und wird dementsprechend aufstellen. Was Pulheim will, weiß ich nicht. Wenn Pulheim auch will, verspricht es ein interessanter Kampf zu werden. Dafür sollte Pulheim, ich wiederhole mich, in bestmöglicher Besetzung antreten. Dann ist alles möglich. Also ich sach mal so: Wenn Pulheim mit maximal einem Stammersatzspieler antritt (der hieße dann Dietmar Budelsky und hat derzeit 7/7) und Aufwärts keinen Spieler mit einer Rangfolgenummer kleiner als 15 einsetzt, könnte es für Pulheim reichen. Favorit bleibt natürlich aufgrund des großen und starken Kaders Aufwärts. Jetzt habe ich mich lange genug gedrückt, ich gönne es Beiden und tippe 4,5 zu 3,5 für -
Pulheim.

"Iß keine Bohnen vor dem Match."
William (Bill) Dale Wall

Quelle: http://svc.schachvereine.de/sonstiges/zitate.shtml

Stefan Pick, SK Kerpen 64 e.V., 07.05.12

Zurück