Schachklub Kerpen 64 e.V.

Spielbericht Herzogenrath I - Kerpen I

Am 21.05.12 fand in Herzogenrath das fünfte und letzte Auswärtsspiel der Saison 2011/12 statt. Wir mussten diesmal auf Paul, Udo und Ede verzichten, konnten also zum Abschluß dieser Spielzeit nicht ganz mit unserer nominellen Stammbesetzung antreten.

Zunächst wie üblich zu meinen Tips. Lendersorf gegen ASV II 4-4, korrekt! Übach gewinnt kampflos, das war nicht schwer.Brauweiler gewinnt tatsächlich gegen Post Telekom, schon wieder richtig. Eilendorf gewinnt gegen Brand, auch das ist richtig.
Fast richtig, zumindest tendenziell, war der Aufstieg von Pulheim vorhergesagt. OK, ich habe 4,5 zu 3,5 getippt, aber Pulheim hat mit 2 Stammersatzspielern gespielt, also ist das 4-4 mit Sieg und damit Aufstieg für Pulheim nach Berliner Wertung ja "eigentlich" als richtiger Tip zu werten.

Nur bei unserem Spiel lag ich daneben. Und das, soviel vorweg, lag nicht nur daran, daß wir nicht in Bestbesetzung antreten konnten.

Sportlich ging es in diesem letzten Spiel für beide Mannschaften um nicht mehr allzu viel. Die Gastgeber traten ohne ihr Spitzenbrett Ingo Meirick an. Bei uns fehlte Ede, für ihn kam Zafar zu seinem ersten Einsatz in dieser Saison. Um 10:00 Uhr rief auch noch Paul an und teilte uns mit, daß sein Auto kaputt ist. Auf die Schnelle war kein adäquater Ersatz aufzutreiben. So kam Max zu seinem ersten Mannschaftskampf überhaupt, und das mit 4 Jahren in der Verbandsliga! Eins vorweg, er brachte die Partie regelgerecht über die Bühne. Schreiben kann er zwar nicht, das lernt man ja erst in der Schule. Aber ansonsten regelkonform Schach spielen. Ehrlich gesagt, hat er damit vielen Vereinsspielern etwas voraus. Nicht böse sein, ihr wißt, daß ich Recht habe. Erst vergangenen Sonntag beim Spiel unserer zweiten Mannschaft wollte ein gegnerischer Spieler aus Euskirchen eine auf einem Feld losgelassene Figur gerne noch woanders hinziehen. Selbst die Vorlage des entsprechenden Passus im Regelwerk führte zwar dazu, daß er diesen Zug dann auch ausführte. Glauben will er aber wohl bis heute nicht, daß er (obwohl er ja noch nicht die Uhr gedrückt hatte) keinen anderen Zug mehr ausführen darf. Tja, so sind sie, die FIDE - Rules of chess.

Max war denn auch als Erster fertig. Nach 16 Minuten hatte sein Gegner ihn mattgesetzt.

Brett 8, 11:20 Uhr: Jerinic, Milan (Herzogenrath) 1743 - Pick, Max (SKK) 1-0

Das kam jetzt nicht wirklich überraschend.

Brett 4, 12:40 Uhr: Schreyer, Erik (Herzogenrath) 1919 - Schauff, Lutz (SKK) 1983 1-0

Da war denn auch Lutz erste und einzige Niederlage in dieser Saison, Aus Angst, in der Topscorerliste zu weit nach oben zu rutschen, ging wohl etwas schief. Im Gegensatz zum oberflächlichen Blick auf die Stellung, der allen Zuschauern sagte, daß Schwarz, also Lutz, schlecht stünde, meinte die Maschine, daß erst a6 ? die Partie einstellt. Bis dahin war alles ok, sagt Fritz.

Brett 6, 12:45 Uhr: Weyer, Dr. Hans-Jürgen (Herzogenrath) 1872 - Willms, Johannes (SKK) 1897 remis
Damit stand es 0,5 zu 2,5 gegen uns.

Brett 7, 13:15 Uhr: Rahi, Zafar (SKK) 1741 - Henrotte, Nils (Herzogenrath) 1900 remis

Ein gelungenes Comeback für Zafar in der ersten Mannschaft nach knapp einem Jahr. Er stand wohl fast die ganze Partie über schlechter und hatte zwischenzeitlich auch einen Bauern weniger. Als jedoch sein Gegner diesen Mehrbauern einstellte, nahm er gleich remis an.

Zu Halbzeit des Kampfes stand es also 1-3 gegen uns.

Brett 5, 13:30 Uhr: Schmitz, Rolf (SKK) 1934 - Horbach, Fabian (Herzogenrath) 1756 1-0

Rolf brachte eine gute Saison mit einem Sieg zu Ende. Durch den Einsatz von Max waren wir erstens zu acht Spielern. Zweitens hatten Rolf und Zafar Weiß, was meines Erachtens die richtige Entscheidung war. Ganz ehrlich, wir haben dieses Spiel nicht unten verloren. In der unteren Hälfte, an den Brettern 5-8, haben wir 2-2 gespielt.

Spielstand im Mannschaftskampf allerdings war derzeit 3-2 gegen uns. Und die ersten 3 Bretter spielten noch, das dürfte auch ein Novum sein.

Brett 3, 14:10 Uhr: Hund, Isabel (SKK) 1910 - Schalt, Guideon (Herzogenrath) 1949 remis

An der Spieldauer sieht man, daß Isabel es tatsächlich erneut versuchte, zu gewinnen. Nach einigem taktischen Geplänkel allerdings einigte man sich dann doch auf remis.

Brett 2, 15:00 Uhr: Haverkamp, Dr. Klaus (Herzogenrath) 1987 - Pick, Stefan (SKK) 2056 remis

Ok, ich hätte diese Partie mit Td3 statt Db6 gewinnen können. Aber meine zwei Bauernopfer vorher waren auch nicht so ganz korrekt, so daß das wohl zuviel des Guten gewesen wäre. Das entstehende Endspiel mit Turm gegen Läufer und zwei Bauern kann Schwarz aus meiner Sicht zumindest ohne einen ganz großen Bock von Weiß nicht gewinnen, sonst hätte ich ja nicht remis angenommen beim Stand von 2,5 zu 3,5 gegen uns und Heike im Turmendspiel mit Minusbauer und passiver Stellung.

Brett 1, 15:10 Uhr: Vogel, Heike (SKK) 2046 - Schreyer, Oliver (Herzogenrath) 2084 -01

Einen Bauern zu viel geopfert, und der Angriff drang nicht durch. Das Endspiel war schwer zu halten, es sind eben doch nur fast alle Turmendspiele remis.

Bevor ich zum Zitat komme und zum Ausblick auf die nächste Saison, muß ich noch zwei Dinge erwähnen. Zum Einen waren die Spielbedingungen in Herzogenrath ausgezeichnet. Ein großer, heller Spielsaal mit ausreichend Platz für die Spieler. Ganz anders als in vielen Spiellokalen in dieser Saison.
Zum Anderen müssen wir uns natürlich bei den Gastgebern und hier insbesondere bei Milan Jerinic bedanken, der sich nach der Partie sehr lange mit Max beschäftigt und mit ihm gespielt hat. Dadurch konnten wir zumindest fast ungestört den Wettkampf zu Ende führen.

Der Ausblick auf die kommende Saison 2012/13 fällt für uns nicht allzu positiv aus. Mit Horrem und Aachen Hörn kommen zu Aufwärts mindestens 2 Mannschaften hinzu, denen wir im Normalfall nicht das Wasser reichen können. In welche Gruppe Mülheim und Brühl, weitere Absteiger aus der Regionalliga, kommen, steht wohl auch noch nicht fest. Zudem steigt Eschweiler wohl wieder in die Verbandsliga auf. Da kann das Ziel nur lauten, unter die ersten neun zu kommen. Und das meine ich ganz ernst. Denn wenn ich auf die aktuelle Tabelle der Verbandsliga West gucke und dort Auf-und Absteiger durch diese Mannschaften ersetze, dann ist derzeit keine schwache Mannschaft mehr in der Verbandsliga Gruppe West. Zumindest keine, die ich nach meinem derzeitigen Kenntnisstand als zwei sichere Punkte verbuchen könnte. Das droht richtig schwer zu werden.

"Egal wie schlecht Du spielst, es gibt immer einen, der spielt schlechter."
William (Bill) Dale Wall

Quelle: http://svc.schachvereine.de/sonstiges/zitate.shtml

Stefan Pick, SK Kerpen 64 e.V., 22.05.12

Zurück