Schachklub Kerpen 64 e.V.

Spielbericht Aufwärts Aachen II - Kerpen I

Am 03.03.13 fand bereits das achte Spiel der Saison 2012/13 beim Tabellenführer Aufwärts Aachen II statt. Mit sehr großem Erstaunen habe ich festgestellt, daß meine Berichte auch in Aachen gelesen werden. Ich stehe ganz klar zu meiner vor dem Spieltag geäußerten Einschätzung, daß wir dieses Spiel verlieren werden. Auch wenn diese negative, nichtsdestotrotz realistische Vermutung Anlaß zur Kritik gab. Wenn man sich die Aufstellung von Aufwärts gegen uns anschaut, kann ich jedoch nicht ruhigen Gewissens sagen, die hauen wir weg. Mehr dazu später.

Kommen wir zunächst einmal zu meinen Einschätzungen vor dieser 8.Runde. PTSV gegen ASV 4,5 zu 3,5, richtig geraten. Horrem gegen Hörn ebenfalls 4,5 zu 3,5, da hatte ich ein 4-4 prognostiziert. Na ja, Hörn hatte nur 7 Spieler am Start, mit einem Achten hätte es vielleicht klappen können. Eilendorf gegen Eschweiler Auswärtssieg, 3-5, korrekt getippt. Erftstadt gegen Derichsweiler 5-3, ebenfalls korrekt einen Heimsieg vorhergesagt. Aufwärts gegen Kerpen Heimsieg, ebenfalls richtig. Lendersdorf gegen Herzogenrath Heimsieg, das hatte ich nicht erwartet. 4 Richtige also, insgesamt nicht schlecht.
Lendersdorf hat bereits acht Punkte und spielt noch gegen Derichsweiler, das sieht sehr stark nach Klassenerhalt aus. Da Eilendorf noch gegen Hörn und den ASV spielt, ist noch nicht allzuviel entschieden im Kampf um den Erhalt der Verbandsliga.

Nun also zu unserem achten Auftritt in der Spielzeit 2012/13. Zur Abwechslung spielten wir mal wieder mit nur einem Ersatzspieler.
Die Aufstellung unserer Gegner von DJK Aufwärts Aachen war fast schon unfair zu nennen. Da sie im letzten Jahr bei uns nur mit 5-3 gewonnen hatten und dabei an 2 Brettern durchaus Glück benötigten, wollten Sie diesmal wohl nix anbrennen lassen. Mit Michael Buscher, Dirk van Dooren, Cemil Gulbas und Alexander Alienkin waren unsere ersten vier Bretter mehr als ausgelastet. Es wurde jedoch an den hinteren Brettern auch nicht einfacher, so ist das eben wenn man als Dorfverein beim Spitzenreiter antritt, der ein schier unerschöpfliches Reservoir von Spitzenspielern gemeldet hat.

Genug gejammert! Drei Stunden lang passierte zumindest vom Ergebnis her nix, und wir lieferten bis dahin auch einen heroischen Kampf. Ich hab die Zeiten jetzt ausgerechnet, da ich keine Uhr dabei hatte. Als erster mußte Ede die Waffen strecken, das sah schon einige Zeit lang schlecht aus.

14:00 Uhr, Brett 6: Hennicken, Reinhard (Aufwärts) 2021 - Nagel, Ede (SKK) 1840 1-0

Ich hab nicht viel mitbekommen von der Partie. Ede hatte eine schlechte Bauernstruktur, und seine Figuren (Türme und Läufer) hatten keine Felder. Es kam dann wie es kommen mußte.

14:10 Uhr, Brett 7: Buljovcic, Franjo (SKK) 1804 - Jansen, Peter (Aufwärts) 1881 remis

Franjo hatte bereits zuvor ein Remisangebot erhalten. Er versuchte jedoch alles, um an dem Brett, wo unser DWZ- Nachteil am Kleinsten war, mehr als einen halben Punkt rauszuholen. Leider vergebens.

14:20 Uhr, Brett 2: van Dooren, Dirk (Aufwärts) 2253 - Vogel, Heike (SKK) 2036 1-0

Bis hierhin hatten wir uns heroisch gewehrt. Jetzt ging es jedoch im 10-Minuten-Takt den Bach runter. Heike stand von Anfang an unter Druck, sie konnte die Zentralfeder nicht halten. Trotz aller Tricksereien, die sie versuchte, Weiß erhielt den Druck im Zentrum aufrecht und ließ sich auch von kleinen taktischen Manövern nicht ablenken. 0,5 zu 2,5 gegen uns.

14:30 Uhr, Brett 4: Alienkin, Alexander (Aufwärts) 2321 - Schauff, Lutz (SKK) 2016 1-0

Also mich überzeugt ja die Spielweise von Weiß nicht. Und das nicht nur, weil er letztes Jahr nicht gegen mich gewonnen hat. Auch gestern war ich sehr lange mit der schwarzen Stellung zufrieden. Irgendwann muß dann wohl doch was schiefgelaufen sein. Weiß gewann die Qualität im Endspiel, und das wars.

0,5 zu 3,5, ein Debakel zeichnete sich ab.

14:40 Uhr, Brett 8: Rezazadeh, Mohammad (Aufwärts) 2040 - Strack, Rolf (SKK) 1588 1-0

Rolf mußte ran, da Paul leider verhindert war. Der Spielstärkeunterschied an diesem Brett war jedoch einfach zu groß.

0,5 zu 4,5, damit war wenigstens der Mannschaftskampf entschieden und wir hofften auf friedlicher gestimmte Gegner. Denkste.

14:50 Uhr, Brett 5: Schmitz, Rolf (SKK) 1941 - Jügel, Marcel (Aufwärts) 2150 0-1

Damit hatte neben Lutz auch Rolf seine erste Partie in dieser Saison verloren. Irgendwie blieb Weiß in der Entwicklung zurück, obwohl ich dachte das geht in dieser Eröffnung gar nicht. Schwarz eroberte mit taktischen Drohungen zwei Bauern, und Weiß stand immer noch schlecht. Durch den Ausfall von Paul hatten Rolf und Franjo Weiß. Das hatte in mir einige Hoffnungen geweckt, die jedoch nicht erfüllt wurden. Schade.

15:35 Uhr, Brett 3: Hund, Isabel (SKK) 1915 - Gulbas, Cemil (Aufwärts) 2370 0-1

Isabel kämpfte mal wieder ziemlich lange. Diesmal wollte, na klar, Ihr Gegner kein Remis. Schwarz gab einen Bauern und erhielt den guten Springer gegen den schlechten Läufer. In Zusammenarbeit mit den Schwerfiguren und einer offenen weißen Königsstellung wurde der Druck schließlich so groß, daß Weiß eine Figur einstellte. Obs erzwungen war bzw. ob Weiß die Partie ohnehin irgendwann verloren hätte, weiß ich nicht. Es war halt einfach schwer und unangenehm zu spielen. Und wenn man permanent verteidigen muß, kommt der Fehler dann von alleine. Mit Isabel verlor nach Lutz und Rolf auch unsere dritte ungeschlagene Spielerin ihre erste Partie in dieser Saison.

16:30 Uhr, Brett 1: Pick, Stefan (SKK) 2108 - Buscher, Michael (Aufwärts) 2306 remis

Geht doch! Verdientes Remis gegen Michael Buscher, obwohl ich gesundheitlich mal wieder angeschlagen war und starken Husten hatte. Schwarz konnte bestenfalls akademischen Vorteil vorweisen, ansonsten gab es keine relevanten Gewinnmerkmale für ihn. Darauf kann man aufbauen.

Damit sind wir bereits bei den Prognosen für den nächsten Spieltag. Diese sind schwer, wie immer.

Herzogenrath gegen Post Telekom Auswärtssieg. Kerpen gegen Lendersdorf Heimsieg, das glaube und hoffe ich. Obwohl ich Lendersdorf am Liebsten gar nicht mehr tippen würde. Derichsweiler gegen Aufwärts Auswärtssieg. Eschweiler gegen Erftstadt 4-4. Hörn gegen Eilendorf Heimsieg, obwohl ich mich auch mit dieser Vorhersage sehr schwer tue. ASV gegen Horrem Auswärtssieg.

Die Frage nach dem Aufsteiger scheint mir immer noch mit Aufwärts beantwortet zu sein. Aber wer sind neben Derichsweiler die anderen beiden Absteiger? Ich enthalte mich da mal jeglicher Prognose. Am Schwersten haben es immer die Mannschaften, die momentan auf den Abstiegsplätzen stehen. Weil die erstmal auf den Punktestand kommen müßen, den die Anderen schon erreicht haben.

Eikamp spielt in der Liga Mitte 4-4 gegen Esch, genau so wie Kerpen III gegen Rodenkirchen II in der 1.Kreisklasse.

"Kein Großmeister ist normal. Sie unterscheiden sich nur im Ausmaß Ihrer Verrücktheit."
Viktor Kortschnoi, Internationaler Großmeister

Quelle: http://www.grinis.de/schachzitate.htm

Stefan Pick, SK Kerpen 64 e.V., 04.03.13

Zurück