Schachklub Kerpen 64 e.V.

Spielbericht Horrem I - Kerpen I

Am 13.10.13 fand das zweite Spiel der Saison 2013/14 beim Nachbarn Horrem I statt. Für beide Mannschaften ging es um Alles, es war ein Derby.

Kommen wir zunächst einmal zu meinen Einschätzungen vor dieser 2.Runde. Ich hatte uns nicht zu Unrecht eine Niederlage in Horrem prophezeit. Mehr dazu später. Den hohen Sieg von Herzogenrath gegen Bergheim sollte ich auch richtig vorhergesagt haben. Ebenso wie den Auswärtssieg von Pulheim in Lendersdorf, auch wenn dieser mit nur 7 Spielern erzielt wurde und sehr knapp ausfiel. Erftstadt gegen den ASV, ein knapper Sieg ist das 4,5 allemal. Wieder richtig. Auch der Heimsieg von Übach ging mit 4,5 aus. Eine richtig enge Saison also.
Hat Post Telekom eigentlich eine Sondergenehmigung? Mit schöner Regelmäßigkeit erscheinen deren Ergebnisse als Letzte im Portal. Da ich morgen keine Zeit und keine Lust habe, nochmal an dem Bericht zu feilen, und dieser wegen Urlaub unseres Webmasters ohnehin erst in zwei Wochen erscheint, werde ich das Ergebnis von PTSV hier nicht mehr wiedergeben. Ich weiß also heute abend nicht, ob ich das Spiel Eschweiler gegen PTSV richtig getippt habe.
Ok, ESC gegen PTSV 4-4, da habe ich mich knapp vertan. Also 5/6 bei den Tipps, das ist sehr ok denke ich.
Und bei Post Telekom habe ich wieder einige Freunde mehr, auch schön.

Nun also zu unserem zweiten Auftritt in der Spielzeit 2013/14. Zur Abwechslung spielten wir mal wieder mit nur einem Ersatzspieler. Für Lutz, der im wohlverdienten Urlaub weilte, kam Alex zu seinem Debüt in der Verbandsliga.

Wer war diesmal als Erster fertig? Richtig, Rolf. Nach nur wenigen Zügen bot ihm Fahrrad-Willi Schulz remis an. Dieses unmoralische Angebot konnte Rolf nicht wirklich ablehnen.

11:40 Uhr, Brett 4: Schulz, Willi (Horrem) 1990 - Schmitz, Rolf (SKK) 1951 remis

Das Ergebnis und auch die Partie geht in Ordnung.

Wer beendete als Zweiter seine Partie? Wieder richtig, ich.

12:10 Uhr, Brett 2: Rechner, Klaus (Horrem) 2041 - Pick, Stefan (SKK) 2040 remis

Es wird das einzige Mal in dieser Saison bleiben, daß meine Partie so schnell beendet ist, versprochen. Es sei denn ich gewinne. Aber gegen so einen Mann wie Klaus Rechner kann ich dieses aus meiner Sicht viel zu spät ergangene Angebot nun wirklich nicht ablehnen. Außerdem gewinne ich die Partie ja nicht zwangsläufig dadurch, daß ich remis ablehne.

12:11 Uhr, Brett 5: Buljovcic, Franjo (SKK) 1817 - Klasen, Henrik (Horrem) 1896 remis

Erneut war Franjo mit den weißen Steinen zumindest teilweise erfolgreich. Er litt immer noch stark an den Folgen einer schweren Erkältung.

1,5 zu 1,5, so stand es eine ganze Zeit lang. Und mit diesem Zwischenstand sowie den noch laufenden Partien und Stellungen konnten wir auch durchaus zufrieden sein. Eine ganze Zeit lang.

14:25 Uhr, Brett 7: Rahi, Zafar (SKK) 1732 - Kirchner, Gerd (Horrem) 1969 0-1

Beinahe hätte Zafars Gegner das Remisangebot angenommen, beinahe. Im gleichfarbigen Läuferendspiel standen letztlich doch zuviele weiße Bauern auf der Farbe des Läufers. Trotz der sehr verrammelten Stellung und gewisser Remistendenzen ließ sich das auf Dauer nicht halten.

14:30 Uhr, Brett 6: Krings, Thomas (Horrem) 1936 - Klein, Gereon (SKK) 1819 remis

Gereon fragte mich ob er remis spielen dürfe. Meine Antwort war nein. Denn es stand bereits 1,5 - 2,5, Alex würde verlieren, das war dann der vierte Punkt für Horrem, und Brett 1 konnte nicht verlieren. Aufgrund der Anstrengungen der Partie, in der Gereon meines Erachtens fast über die komplette Spieldauer auf Gewinn stand mit einem gesunden Mehrbauern, entschied er sich zur Annahme des Remisangebots bzw. zur Zugwiederholung. Ich kann natürlich keinen zwingen weiterzuspielen.

14:35 Uhr, Brett 3: Vogel, Heike (SKK) 2008 - Esser, Thomas (Horrem) 2014 1-0

Heike machte mit ihrem Gegner kurzen Prozeß. 8.h4 nach bereits vorher erfolgtem Bauernopfer. Es gibt ein Zitat, das Robert James "Bobby" Fischer zugeschrieben wird, ich meine in MSMG (My sixty memorable games): "Wie das geht wußte ich. Opfer, Opfer, Matt." Er bezog sich damals auf den Angriff gegen den Drachen. Hier sah das noch brutaler aus, da Schwarz keine Verteidigungsfiguren am Königsflügel hatte. Dennoch muß natürlich, wie immer bei Materialopfern, alles konkret berechnet werden.

3-3, aber dennoch keine wirkliche Hoffnung auf einen Mannschaftspunkt.

14:45 Uhr, Brett 8: Klöpper, Karl, Dr. (Horrem) 1891 - Weymans, Alexander (SKK) 1566 1-0

Alex spielte eine zeitlang ganz gut. Auch ließ Karl wohl sowohl in der Eröffnung als auch später zweimal einen Bauerngewinn aus. Alex verlor dennoch einen Bauern und später die Dame gegen einen Turm. Ok, das wars.

3-4.

15:35 Uhr, Brett 1: Hund, Isabel (SKK) 1915 - Paris, Michael (Horrem) 2146 remis

Auf dem Papier ein Erfolg für Weiß. Bei dem Zwischenstand natürlich nicht. Isabel hatte zwei Springer und vier Bauern, Schwarz einen Turm und sechs Bauern. Ganz so einfach wars jedoch nicht. Die schwarzen Bauern konnten nicht laufen, und Weiß hätte sogar einen Freibauern am Damenflügel bilden können.

Natürlich ist eine Stellung mit dieser Materialverteilung nicht zwangsläufig gewonnen für Weiß, das ist mir klar. Ich denke, daß man bei der sich abzeichnenden Niederlage im Mannschaftskampf die Partien an Brett 6 und / oder Brett 1 hätte weiterspielen müssen. Denn die Stellungen sind zumindest nicht chancenlos. Aber ich kann natürlich keinen Spieler, der nicht vom Potential seiner Stellung überzeugt ist oder nach mehreren Stunden Spielzeit einfach platt ist, zwingen weiterzuspielen.

3,5 - 4,5 aus unserer Sicht.

Sehr schade für unsere Mannschaft, die ohne das etatmäßige Brett 2 eine starke Vorstellung bot und möglicherweise mehr als null Mannschaftspunkte hätte holen können.

Als Schalker hasse ich Derby-Niederlagen. Das wird mein heutiger Gegenspieler genau so sehen.

Eikamp gewinnt in der Liga Mitte mit 5,5 zu 2,5 gegen Gerling. Beide Mannschaften, aber das gilt für viele Teams in der Verbandsliga, sind nicht mehr das was sie einmal waren. Kerpen II hat bereits einen Sieg erringen können, Kerpen III immerhin einen Punkt. Beide Mannschaften spielen am kommenden Wochenende in Erftstadt.

Damit sind wir bereits bei den Prognosen für den nächsten Spieltag. Diese sind schwer, wie immer. Gerade und besonders in der dritten Runde.

Derichsweiler gegen Erftstadt Auswärtssieg. Genau wie Bergheim gegen Übach. Pulheim gegen den Tabellenführer Herzogenrath wird spannend. Vielleicht gewinnt Pulheim. Kerpen gegen Lendersdorf, da muß ein Heimsieg her. Sonst kommen wir, wie mancherorts geunkt wird, in Abstiegsgefahr. PTSV gegen Horrem 4-4, damit Horrem nicht den totalen Durchmarsch macht. Trotzdem bleibt Horrem momentan für mich der erste Anwärter auf Platz 1. ASV II gegen Eschweiler ebenfalls 4-4.

"Music was my first love
And it'll be my last
Music of the future
And music of the past.
To live without my music
Would be impossible to do
In this world of troubles
my music pulls me through"

John Miles Music

Quelle: http://www.songtexte.com/songtext/john-miles/music-2bce40fa.html

Stefan Pick, SK Kerpen 64 e.V., 13. und 14.10.2013

Zurück