Schachklub Kerpen 64 e.V.

Heike Vogel zum Dritten

Am ersten Freitag des neuen Jahres fand traditionsgemäß das Neujahrsblitzturnier des SK Kerpen 64 e.V. statt. Diesmal war das der 07.01.2011. Ab 20:00 Uhr trafen sich die Schachspieler des SK Kerpen und aus der Umgebung zum gemütlichen Jahresbeginn mit einem 11rundigen Blitzturnier.

Zur Statistik dieser Veranstaltung: Sieger 2006 wurde Wolfgang Wieferig bei 15 Teilnehmern. 2007 siegte Stefan Pick bei 12 Teilnehmern. Im Jahre 2008 gewann Dr. Ulrich Hirth bei 17 Teilnehmern. 2009 schließlich siegte Heike Vogel bei 21 Teilnehmern. 2010 wiederum Heike Vogel bei 27 Teilnehmern. Und 2011?

In diesem Jahr fanden sich 20 Schachfreunde im Klubheim in der Stiftsstraße 100 ein. Die weiteste Anreise hatte Stefan Bien aus Büsum (Spaß!). SV Büsum ist der Zweitverein des Regionalliga-Spielers aus Brühl.

Favoriten waren Heike Vogel vom SK Kerpen 64 e.V., Stefan Bien aus Büsum, Lutz Schauff und Stefan Pick ebenfalls vom Ausrichter SK Kerpen 64 e.V. sowie der Kölner Schnellschachmeister des Jahres 2010, Bernd Dahm vom Regionalligisten Schachfreunde Ford aus Köln. Wo hat man schon die Gelegenheit kostenlos gegen eine amtierende Deutsche Meisterin zu spielen? Denn nach dem Deutschen Blitztitel 2009 gewann Heike Vogel 2010 die Offene Deutsche Meisterschaft der Frauen in Gladenbach (Hessen).

Heike Vogel und ihr Ehemann, der Berichterstatter Stefan Pick, erwischten denn auch den besten Start und waren nach 3 Runden die einzigen Spieler mit voller Punktzahl. Im weiteren Verlauf des Turniers spielte ich aber zu oft remis und schob in der Mitte eine (natürlich völlig unnötige!) Niederlage nach, so dass es mit 8 Punkten letztlich "nur" zu Platz 4 langte. Heike spielte ab der ersten Runde (fast) immer an Brett 1 und gewann darum auch verdient das Turnier mit 8,5/11 ohne Niederlage vor Bernd Dahm ebenfalls mit 8,5 Punkten und Stefan Bien mit 8 Punkten. Diese 3 durften sich dann auch zuerst an der Preistafel bedienen.
Gemäß Ausschreibung kam als Feinwertung bei Punktgleichheit der direkte Vergleich zum Tragen. Damit belegte Heike Vogel den ersten Platz und Bernd Dahm den Zweiten. Denn den direkten Vergleich hatte Heike gewonnen. Auch um den dritten Platz musste diese Feinwertung entscheiden. Punktgleich landeten dort Stefan Bien und Stefan Pick mit 8 Punkten. Hier gab der direkte Vergleich den Ausschlag zugunsten des Mannes aus Büsum.
Erwähnenswert noch die 5,5 Punkte von Henning Gaus vom SK Kerpen 64 e.V., der mit seiner DWZ von 13xx auf 50% der möglichen Punkte kam und sogar gegen Lutz Schauff gewinnen konnte, den Mannschaftsführer der ersten Mannschaft des SK Kerpen 64 e.V. Weiter hervorheben möchte ich den sechsten Platz von Rolf Schmitz sowie die 6 Punkte von Ede Nagel. Beides doch sehr positiv angesichts mangelnder Spielpraxis bzw. einer gewissen "Blitz-Allergie" bei Ede.
Sehr erfreulich auch die Teilnahme der Familie Heiser/Hallstein aus Lendersdorf, die sich in diesem starken Feld wacker schlug.

Die weiteren Platzierungen entnehmen Sie bitte der Tabelle (folgt in Kürze). Wir haben uns sehr über das große Interesse unserer Gäste an diesem Turnier gefreut und sehen den weiteren Turnieren in diesem Jahr mit Freude entgegen.


Auf dem Bild sind zu sehen von links nach rechts Bernd Dahm (Ford Köln, 2. Platz), Heike Vogel (Turniersiegerin), sowie Stefan Bien (Brühl, 3. Platz).

Herzlichen Dank an Bernd Dahm für die Bilder seiner Handy-Kamera.

Stefan Pick, SK Kerpen 64 e.V., 08.01.2011

Zurück